Starmania Finale: Anna Buchegger

Hans Leitner / First Look / picturedesk.com

Wer folgt Anna Buchegger? Das Casting geht los

Auch 2022 wird die Sternchensuche fortgesetzt: Starmania geht in die nächste Runde. Startschuss für die neun Shows ist der 4. März 2022 in ORF1.

So läuft das Casting

Bewerbungen (Mindestalter: 15 Jahre) werden ab sofort unter tv.ORF.at/starmania22 angenommen. Nach einer ersten individuellen Vorselektion durch die Redaktion – telefonisch und online, werden die vielversprechendsten Bewerberinnen und Bewerber zum persönlichen Casting eingeladen. Dort müssen sie dann ihre Gesangskünste vor einer Fach-Jury unter Beweis stellen.

Starmania Jury

ORF/Thomas Ramstorfer

Fiva, Ina Regen und Tim Bendzko bildeten die Starmania-21-Show. Wird’s ein Comeback geben oder eine komplett neue Jury?

Wer sitzt bei der Show in der neuen Starmania-Jury?

Vor drei Wochen hatte die „Kleine Zeitung“ berichtet, die Starmania-Jury werde komplett ausgetauscht. Bei Starmania 21 saßen Sängerin Ina Regen, Rapperin Fiva und Sänger Tim Bendzko in der Jury. In dem Zeitungsbericht stand zudem, dass Arabella Kiesbauer die Show weiterhin moderieren werde und dass das Feld der Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 64 auf 48 Kandidatinnen und Kandidaten verkleinert werde. Das wird aus der Starmania-Redaktion vorerst nicht bestätigt. Im Herbst gibt’s dann weitere Details zur nächsten Starmania-Staffel.

Fix ist: „Starmania 22“ wird etwas flotter über die Bühne gehen: Neun - anstatt wie noch zuletzt zehn - Folgen wird es ab 4. März 2022 immer am Freitagabend in ORF1 zu sehen geben.

Top-Quoten beim jungen Publikum

Besonders bei den 12- bis 29-Jährigen war das Angebot in den „Starmania 21“-Shows mit Marktanteilen von bis zu 45 Prozent sehr attraktiv. Das ist im deutschen Sprachraum und europaweiten Vergleich ein Spitzenwert. Insgesamt wurden 3,6 Millionen Österreicherinnen und Österreicher über zwölf Jahren erreicht – das entspricht rund 48 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung über zwölf Jahren.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 7. September 2021 (Max Bauer)