Peter Herzog und Robert Kratky

Hitradio Ö3

Tipps vom schnellsten Marathonläufer Österreichs

Peter Herzog hält mit 2:10:06 Stunden den österreichischen Rekord über die Marathonstrecke. Im „Ö3-Wecker“ gibt er Tipps für Laufanfänger und alle, die vorhaben, einmal im Leben einen Marathon zu laufen.

Peter Herzog ist Österreichs schnellster Marathonläufer. Den Rekord über 2:10:06 Stunden hat er im Oktober 2020 beim Marathon in London aufgestellt.

Herzog erst mit 29 Jahren Profi-Sportler geworden

Zuerst Biathlon, dann Trail-Bike: Der Saalfeldener hat viele Sportarten ausprobiert und ist dann über Umwege zum Laufen gekommen. 2016 noch war Peter Herzog ambitionierter Hobbysportler. Schnell war ihm klar, die Zeiten, die er läuft, sind gut, wirklich gut. 2018 dann ist er Profi-Sportler geworden. Hat seinen sicheren Job als Biathlontrainer in einer Skihauptschule gekündigt für den Traum vom Profisport. Heute läuft Herzog etwa 7.000 Kilometer im Jahr, absolviert 12 Laufeinheiten in der Woche, hinzu kommt noch regelmäßiges Krafttraining.

Peter Herzog freut sich über seinen neuen Österreichischen Rekord beim London-Marathon

RICHARD HEATHCOTE / AFP / picturedesk.com

Peter Herzog freut sich über den neuen Österreichischen Rekord von 2:10:06 Stunden beim Marathon in London.

Durch abgesperrte Städte zu laufen ist Motivation pur

„Es hat mich enorm motiviert durch die abgesperrten Städte zu laufen, deshalb bin ich Marathonläufer geworden“, erzählt Herzog im Ö3-Interview mit Robert Kratky. Besonders die musikalische Begleitung entlang der Strecke von Trommlern und diversen Bands sei eine extreme Motivation für ihn.

Peter Herzog

Hitradio Ö3

3 Tipps für deinen Weg zum Marathon

- langfristige Vorbereitung:
Heißt: wer sich ausgiebig auf einen Marathon vorbereiten möchte, sollte dafür ein gutes Jahr einrechnen. Menschen, die zuvor noch kaum Sport gemacht haben, benötigen für die Vorbereitung bis zu zwei Jahre.

- 3 Stunden vor dem Laufen nichts mehr Essen:
Das rät der Profi, denn sonst ist der Magen-Darm-Trakt überfordert und die Leistung fällt ab.

- Musik
Der richtige Rhythmus kann speziell in Trainingseinheiten eine enorme Motivation geben.

So fängt man mit dem Laufen richtig an

Wer bisher noch kaum Sport gemacht hat, aber gerne mit dem Laufen beginnen möchte, der sollte das in kleinen Schritten tun.
„Am besten man fängt in kleinen Schritten an, wie mit Nordic Walken“, so der Profi. Schließlich sei es wichtig, das Herz-Kreislaufsystem zunächst in Schwung zu bekommen. Auch der Bewegungsapparat müsse sich erst an die Aktivität gewöhnen. Irgendwann ist es dann möglich, 20km oder mal gar einen Marathon zu laufen. Wichtig sei außerdem der Untergrund. Der Profi empfiehlt das Laufen auf Waldwegen oder Schotterwegen. „Viele glauben, wir Straßenläufer trainieren auch immer auf der Straße, aber das stimmt nicht“, klärt Herzog auf.

Musik, ein wichtiger Faktor beim Lauftraining

Die richtige Musik mit dem richtigen Rhythmus, das kann schon enorm pushen. "Zur Zeit höre ich beim Training gern „Run" von One Republic“, erzählt der 34-jährige Familienvater. Beim Wettkampf allerdings sei keine Musik erlaubt. „Da hätte ich aber auch keinen Nerv dafür, da bin ich zu sehr mit mir selbst beschäftigt.“

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, am 9. September 2021 (VK)