Nathan Trent mit Robert Kratky und Sandra König

Lisa Imre/Hitradio Ö3

Nathan Trent - Hitverdächtig mit neuem Sound

Mit seinem neuen Song „Growing Pains“ ist Nathan Trent nach jahrelanger Suche endlich dort angekommen, wo er immer schon hin wollte: Er macht gnadenlos gute, erwachsene Popmusik.

Der Tiroler Vollblutmusiker hat schon viel ausprobiert in seiner Karriere: Er hat beim Kiddy Contest teilgenommen, er war in einer Boyband, er hat 2017 beim Eurovision Song Contest in Kiew den 16. Platz gemacht, und er hat in London Electronic-Dance-Music produziert. Jetzt aber scheint er wirklich jenen Sound gefunden zu haben, der am besten zu ihm passt.

Justin Bieber ist ja momentan das beste Beispiel dafür, dass aus einem Teenie-Star ein wirklich ernstzunehmender, erwachsener Popmusiker werden kann. Justin Timberlake und Robbie Williams haben das auch gut hingekriegt. Bei Nathan Trent hat der Selbstfindungsprozess nun mit der Erkenntnis eingesetzt, dass er nicht immer allen gefallen muss.

Der Druck, stets gefällige Musik abliefern zu müssen, wurde ihm durch die Pandemie genommen. Plötzlich hatte er Zeit, innezuhalten und darüber nachzudenken, was ihm selbst als Künstler eigentlich taugt. 140 Song-Demos hat er seitdem produziert, die besten davon sollen nächstes Frühjahr auf seinem Debütalbum erscheinen. „Growing Pains“ ist der erste Vorbote daraus, der genau diese Selbsterkenntnis auf musikalisch höchstem Niveau transportiert.

Nach London und Wien ist Berlin jetzt seine nächste Karrierestation. Dort will Nathan Trent sein erstes Album aufnehmen. Viel Zeit verbringt er aber auch auf TikTok. 235.000 Follower hat er auf dieser Social-Media-Plattform, u.a. folgen ihm internationale Stars wie Ryan Tedder von One Republic, Jessie J und Meghan Trainor, die ihn sogar persönlich kontaktiert hat, weil sie gerne einen Song mit ihm aufnehmen würde. Falls das klappt, käme er seinem Ziel, auch international Karriere zu machen, einen großen Schritt näher. Nächstes Jahr wird Nathan Trent 30. Das ideale Alter, um mit erwachsenem Pop so richtig durchzustarten.

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 8. September 2021