Szenenbild aus "Saw: Spiral"

2021 Studiocanal GmbH / Lionsgate / Brooke Palmer

„Saw: Spiral“: Folter-Horror mit Stars und Humor

Nach acht Filmen haben die Produzenten der „Saw“-Reihe das blutig-trashige Folter-Horror-Franchise eigentlich zu Grabe getragen. Comedystar Chris Rock hat sich als bekennender „Saw“-Fan entschlossen, das trashige Format neu zu beleben, u.a. mit Co-Star Samuel L. Jackson und einem ordentlichen Schuss Humor...

Der Kinostart von „Saw: Spiral“ ist um eine Woche verschoben worden. Der Film ist ab 16. September im Kino zu sehen.

Inhalt

„Saw: Spiral“ eröffnet ein neues, perfides Kapitel der „Saw“-Saga, in dem ein kaltblütiger Serienmörder auf bestialische Weise für seine ganz eigene Form von Gerechtigkeit sorgt. Der abgebrühte Detective Ezekiel „Zeke“ Banks (Chris Rock) und sein noch unerfahrener Partner William Schenk (Max Minghella) untersuchen eine Anzahl abscheulicher Morde, die auf unheimliche Weise an die grausame Vergangenheit der Stadt erinnern.

Szenenbild aus "Saw: Spiral"

2021 Studiocanal GmbH / Lionsgate / Brooke Palmer

Unterstützt werden die beiden Detectives von Marcus Banks (Samuel L. Jackson), einem angesehenen Polizeiveteranen und Vater von Zeke. Ohne es zu ahnen, wird Zeke immer tiefer in das mörderische Geheimnis hineingezogen und findet sich plötzlich im Zentrum des morbiden Spiels eines bestialischen Killers wieder.

P.A. Straubiner, Film-Experte

Hitradio Ö3

P.A. Straubinger

P.A. Straubingers Filmkritik

Nach den zuletzt überaus blutigen, aber recht einfallslosen Folterorgien der Vorgängerfilme bietet „Saw: Spiral“ nicht nur mehr Geschichte, Chris Rock und sein frecher Humor liefern einen erfrischenden Ausgleich zur expliziten Gewalt - auch wenn die zweite Filmhälfte ihr Potential nicht ausschöpft.
Kurz: Prominent besetzte Neuauflag des Folterhorrors mit einem guten Schuss schwarzem Humor - nur für starke Magennerven.

Bringt 6 blutig-aufgefrischte Movie-Minute-Empfehlungspunkte.

6 von 10 Sternen

ORF.at

Kinoplakat von "Saw: Spiral"

2021 Studiocanal GmbH

Filminfo

Originaltitel: Spiral: From the Book of Saw
Filmlänge: 94 Minuten
Land/Jahr: USA/2019
Genre: Horror, Mystery
Darsteller: Chris Rock, Samuel L. Jackson, Marisol Nichols, Max Minghella
Regie: Darren Lynn Bousman

Movie Minute Podcast Logo

Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Für alle, die die Filmkritik am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in deinen Podcatcher:

Hier abonnieren oder online nachhören
@iTunes


„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 9. September 2021