L.E.A.P EON-01

Leap Aerospace / L.E.A.P EON-01

Von Paris nach New York in 3 Stunden

Die Maschine soll schon in wenigen Jahren schneller als der Schall unterwegs sein. Optisch erinnert der Flieger stark an die Concorde.

Das Überschallpassagierflugzeug erinnert stark an die Concorde, die vor 18 Jahren eingestellt wurde. Auch dieses Flugzeug besitzt diese markanten Delta-Flügel.

L.E.A.P EON-01

Leap Aerospace / L.E.A.P EON-01

Doppelte Schallgeschwindigkeit

Mit bis zu 2350 km/h soll das Flugzeug unterwegs sein und kann zwischen 65 und 88 Passagiere befördern. Der „Leap EON-01“ soll in einer Höhe von etwa 18.000 Metern mit Mach 1,9 seine Kilometer abreißen, also etwa doppelte Schallgeschwindigkeit.

Es gibt allerdings noch ein Problem, das wäre die Lärmbelästigung. Überlandflüge mit Überschall sind vielerorts verboten, wegen des Überschallknalls.

Der Hersteller Leap Aerospace arbeitet schon daran, ein leises Überschallflugzeug zu produzieren. Ziel ist es, fast lautlos zu fliegen.

(P.K.)