Schülerin lernt mit Laptop

freepik.com

Gütesiegel für Lern-Apps

LernApps bekommen in Zukunft ein Gütesiegel. Damit sollen sich Eltern, Lehrer und Schüler besser orientieren können, welche App in Frage kommt und dementsprechend hilfreich ist.

Das Bildungsministerium verleiht künftig ein Gütesiegel für Lern-Apps. Entwickler können ihre Produkte bis 15. Oktober bei der Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD) einreichen. Sie werden dann von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern begutachtet und wenn es passt, mit der Zertifizierung bedacht. Das Gütesiegel soll Eltern, Lehrern und Kindern bei der Auswahl unter den zahlreichen am Markt befindlichen Produkte helfen.

„Qualitätssicherung ist einer der Eintrittsschlüssel für Bildung im Klassenzimmer der Zukunft“, meinte OeAD-Geschäftsführer Jakob Calice. Gerade in letzter Zeit habe man gemerkt: „Gut gemeinte digitale Lernmaterialien waren nicht immer ganz so gut, manche waren veraltet, manche haben sehr gut funktioniert.“

Bessere Orientierung dank Gütesiegel

Bisher habe man keine Orientierung über die Qualität der Produkte gehabt. Das soll sich mit dem Gütesiegel ändern. Die einzelnen Apps müssen zunächst „KO-Kriterien“ wie etwa die Konformität mit der Datenschutz-Grundverordnung oder Werbefreiheit erfüllen, bevor sie zur eigentlichen Prüfung zugelassen werden. Diese wird im Peer-Review-Verfahren organisiert: Lehrkräfte und ihre Schüler testen die Apps, anhand ihrer Bewertung erfolgt die Verleihung. Derzeit ist die Kapazität auf ca. 100 Bewerbungen pro Runde ausgelegt.

In einem Pilotverfahren wurden bereits acht Apps zertifiziert - darunter etwa die klassische Mathe-Software GeoGebra Rechner Suite. Das Gütesiegel gilt für zwei Jahre, anschließend muss es erneuert werden - „weil es im digitalen Bereich vieles schnell verändert“, so Calice.

Das Gütesiegel ist eine der Initiativen des Acht-Punkte-Plans des Bildungsministeriums für die Digitalisierung an Schulen, dessen bekannteste Punkte die Ausstattung von Schülern und Lehrern mit digitalen Endgeräten sind. Iris Rauskala, die für Digitalisierung zuständige Präsidialsektionschefin und Chief Digital Officer im Bildungsministerium, erhofft sich durch das Zertifikat etwa eine „Reduktion der Suchkosten für Pädagoginnen und Pädagogen“.

Link:
LernApp - Gütesiegel

(APA/KO)