Rihanna bei der Met Gala

Evan Agostini / AP / picturedesk.com

Star-Auflauf bei New Yorker MET-Gala

Es ist wohl die exklusivste und stylischste Spendengala des Jahres - die New Yorker MET-Gala. Letztes Jahr fiel sie Corona-bedingt aus. Am Montag war die Promidichte am roten Teppich aber wieder enorm: Rihanna, Justin Bieber, das neue/alte Dreamteam Bennifer, Shawn Mendes & Camila Cabello, die Kardashians....alle waren dabei.

Überdimensionale Roben, Jeans-Stoffe, Cowboy-Hüten und viel Rot, Weiß und Blau haben Stars wie Billie Eilish, Lil Nas X, Sharon Stone, Simone Biles und Lorde bei der Met-Gala die amerikanische Mode gefeiert. „Ich bin so dankbar dafür, wie viel Mühe sich die Menschen geben, wie viel Spaß sie zu haben und wie mutig sie zu sein scheinen“, sagte Gastgeberin Anna Wintour, Chefin der Modezeitschrift „Vogue“, die am Montagabend als eine der ersten über den roten Teppich vor dem New Yorker Metropolitan Museum schritt. Mit dem Spektakel wurde eine Ausstellung über amerikanische Mode eröffnet - „In America: A Lexicon of Fashion“.

Stars, Stylisten und Designer versuchten wieder einmal, sich gegenseitig zu übertrumpfen. Kim Kardashian etwa kam komplett verhüllt in Schwarz. Billie Eilish trug eine nude-farbene Traumrobe und Grimes, die Partnerin von Tesla-Chef Elon Musk kam mit Schwert zur Gala.

Die „Met Ball“-Gala, die oft als „Party des Jahres“ bezeichnet wird, ist eine alljährliche Spendenveranstaltung für das Kostüm-Institut des Metropolitan Museums. Die auf mehrere Millionen Dollar geschätzten Einnahmen des „Costume Institute Benefit“ bilden das Jahresbudget des Instituts, das in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag feiert und inzwischen nach Wintour benannt ist. Wegen der Coronavirus-Pandemie hatte die Gala, die normalerweise immer am ersten Montag im Mai stattfindet, zuvor zweimal abgesagt werden müssen.

(dpa/KO)