Corina Drucker und Robert Krakty

Hitradio Ö3

Wie kann man als Arbeitgeber punkten?

Noch nie haben so viele Unternehmen geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht wie im Moment - das AMS spricht von über 200.000 offenen Stellen. Die Jobbörse StepStone hat jetzt 11.000 junge Leute befragt, was sie sich von ArbeitgeberInnen erwarten.

Gutes Gehalt

Ganz oben auf der Liste steht ein wettbewerbsfähiges Einstiegsgehalt und dann auch die Chancen auf ein höheres Grundgehalt im Laufe der Jahre. Geld ist zwar wichtig, aber bei weitem nicht alles: Die Anforderungen von ArbeitnehmerInnen an UnternehmerInnen haben sich nämlich stark verändert.

Work-Life-Balance

Es geht vor allem darum, dass die Balance zwischen dem Arbeits- und dem Privatleben stimmt. Wichtig ist aber auch, dass der Job sinnstiftend ist. Das kann jede Art von Beruf sein, die für jemanden wichtig ist oder mit der man jemandem helfen kann - also zum Beispiel Automechaniker, eine Pflegekraft, KellnerInnen, Personen in der IT und viele mehr.

Corina Drucker

Hitradio Ö3

Corina Drucker von StepStone

Professionelle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Die Befragten legen hohen Wert darauf, auch innerhalb der Firma Möglichkeiten zu haben, sich weiterzubilden. Da geht es einerseits um Fortbildungen etc., aber auch darum, welche Aufstiegschancen man im Unternehmen hat.

Respekt für MitarbeiterInnen

Auch ein wichtiger Punkt: Der Umgang von Vorgesetzten mit den MitarbeiterInnen und auch der Umgang untereinander. Gesucht werden Jobs, in denen respektvoll miteinander umgegangen wird.

Neu: Homeoffice

Der Punkt Homeoffice hat es das erste Mal unter die Top 10 geschafft: Über 90% der Befragten wünschen sich zumindest einen Tag - besser aber noch zwei oder drei Tage pro Woche im Homeoffice.

Die Top 10:

  1. Wettbewerbsfähiges Grundgehalt
  2. Vielfältige Aufgaben
  3. Hoher zukünftiger Verdienst
  4. Professionelle Aus- und Weiterbildung
  5. Respekt für Mitarbeiter*innen
  6. Ein freundliches Arbeitsumfeld
  7. Förderung künftiger Weiterbildungen
  8. Sicherer Arbeitsplatz
  9. Option auf eine Führungsposition
  10. Flexible Arbeitsbedingungen

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, am 15. September 2021 (HF)