Promi-Musiker kicken für Frauenhäuser

Robin Consult

Promi-Musiker kicken für Frauenhäuser

Am Sonntag, den 26. September, gibt es am Wiener Viktoria Platz ein ganz besonderes Fußballspiel: Prominente Musiker kicken für einen guten Zweck. Marco Wanda, Seiler und Speer, Marco Pogo, Alle Achtung, Voodoo Jürgens und viele mehr unterstützen mit diesem Match die Wiener Frauenhäuser. Das Probetraining war jedenfalls schon einmal vielversprechend.

Dieser Fußball macht garantiert mehr Spaß als der, den unser Nationalteam gerade so aufführt. Dafür garantiert allein schon Toni Polster, der diese Woche das erste Training geleitet und für die heimischen Pop- und Rockstars ein eigenes Regelwerk konzipiert hat. So wird er extra Trinkpausen einführen, in denen er seinen Spielern ein paar Seiterl kredenzen will: „Du kannst diesen Körpern keine Elektrolyte oder Wasser zuführen“, analysiert er knallhart, „weil dann rebellieren diese Körper sofort.“

Wobei Marco Michael Wanda eine Woche vor dem Match tatsächlich seinen Alkohol- und Zigarettenkonsum komplett einstellen wird. Für den Wanda-Frontman ist Fußball nämlich mehr als nur ein Spiel. Schon als Bub hat ihn neben der Musik der Fußball ganz besonders fasziniert: „Es ist wie beim Hip Hop – du kommst aus dem Ghetto und verdienst irgendwann Millionen“, lacht er, relativiert dann aber gleich, dass dieses komische Versprechen leider nur für ganz wenige in Erfüllung geht.

Promi-Musiker kicken für Frauenhäuser

Robin Consult

Einer, der weiterhin fest an seinen fußballerischen Erfolg glaubt, ist Christopher Seiler von Seiler und Speer, daher hat er sich beim Training von allen am meisten verausgabt. Bis zum Ankick hofft er, seinen inneren Sportsmann gefunden zu haben, am Platz mutiert er aber auf jeden Fall zum Kampfschwein. Im Gegensatz zu seinem Bandkollegen Bernhard Speer, der aber Trainer Toni Polster mit seiner ganz speziellen Taktik ziemlich überzeugt hat: „Speer hat gemeint, dass er seiner Mannschaft am meisten dann hilft, wenn er nicht spielt“, lacht der Trainer vom SC Wiener Viktoria, „vor so einem Siegeswillen muss man den Hut ziehen.“

Toni Polster wird beim Match auch als Schiedsrichter am Rasen auflaufen, genauso wie seine prominenten Kollegen Hans Krankl, Herbert Prohaska und Steffen Hofmann. Der Respekt vor diesen Fußballgöttern ist bei allen Musikern jedenfalls so groß, dass Fairplay garantiert ist. Gewinnen wollen sie alle, aber am allerwichtigsten ist ihnen, dass in diesen schwierigen Zeiten ganz viel Geld für die Frauenhäuser Wien reinkommt. Darauf wird dann im Sportstüberl angestoßen. Mit elektrolytfreien Getränken.

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 16. September 2021