Fitnessstudio, Gym

freepik.com

So sportlich sind wir Österreicher heute

Österreich ist eine Nation der Sportler: Drei von vier geben an, täglich, mehrmals die Woche oder zumindest mehrmals im Monat zu bewegen. Dennoch sind nur wenige mit ihrer Form zu frieden. 90 Prozent sehen einen Mangel an Bewegung bei Kindern.

54 Prozent geben an, Heavy Sportler zu sein. Bedeutet: Sie bewegen sich täglich oder mehrmals in der Woche, das zeigt der aktuelle “Intersport Sportreport”. Am liebsten gehen Heavy Sportler Radfahren (29%), Laufen (23%) oder ins Fitnessstudio (21%). Die Heavy-´Sportler sind eher männlich und unter 29 Jahre alt.

Radfahren

Veronika Kratochwil/Hitradio Ö3

22 Prozent geben an Light Sportler zu sein. Das heißt sie bewegen sich mehrmals im Monat, bis zu einmal in der Woche.

Und ebenfalls 22 Prozent sind Sport-Asketen. Sie machen einmal im Monat oder noch seltener Sport.

Die beliebtesten Sportarten 2021:
35 % Radfahren
24 % Schwimmen
18 % Wandern

Obwohl sich so viele Menschen im Land regelmäßig bewegen, gibt nur jeder Fünfte an, sich top-fit zu fühlen.

Eltern als Vorbilder für Kinder

Ultimate Frisbee

Unsplash

90 Prozent der Befragten geben an, dass sich Kinder zu wenig bewegen. Schuld daran: Medien sei der Medien Overload, sagen 68 Prozent der Befragten. Egal ob Handy, Social Media, TV oder die Spielkonsole. All das würde die Kinder vom Sport und der Bewegung abhalten.

Zwei Drittel der Befragten sind sich einig. An Sportangeboten mangelt es nicht, allein die Motivation fehlt. Und hier kommen die Eltern ins Spiel. Als größter Motivationsfaktor werden nämlich die eigenen Eltern genannt. „Wenn sich die Eltern auch selbst bewegen und Sport treiben, sind auch die Kinder sportlich.“

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, am 16. September 2021 (VK)