Flughafen Innsbruck

Flughafen Innsbruck/ Peter Norz

Innsbrucker Flughafen für vier Wochen gesperrt

Der Innsbrucker Flughafen bleibt wegen der Generalsanierung der Piste für vier Wochen, bis zum 18. Oktober, geschlossen.

In dieser Zeit soll laut den Verantwortlichen täglich von Montag bis Sonntag von 6.00 bis 22.00 Uhr gearbeitet werden. Der Flugbetrieb soll dann am 19. Oktober wieder aufgenommen werden.

Der Unterbau der Start- und Landebahn am Flughafen Innsbruck stammt noch aus den 1950-er und 60- er Jahren. Alle 10 bis 15 Jahre wurden dann zwar neue, dünne Asphaltschichten aufgetragen, doch mittlerweile sind diese oberen Schichten der Piste in einem schlechten Zustand. Eine grundlegende Sanierung der Piste und an Teilen der Rollwege ist daher erforderlich geworden.

Im Zuge dieser Sanierung wird auch die Elektroinstallation im Pistenbereich modernisiert und die Pistenbefeuerung auf moderne, energiesparende LED-Technologie umgerüstet.

Insgesamt etwa 16,8 Mio. Euro wird in das Infrastrukturprojekt investiert. Rund 140.000 Quadratmeter an Fläche sind zu sanieren, rund 40.000 Tonnen Asphalt abzutragen, Beleuchtungseinrichtungen zu modernisieren. Die erste Bauphase hatte bereits Anfang März begonnen.

Ö3-Nachrichten mit Rainer Hons, 20. September 2021 (APA/KG)