Bild des schweizerisch-französische Künstler Saype auf den Rasen vor dem UN-Hauptgebäude

HANDOUT / AFP / picturedesk.com

Künstler malt zeichnende Kinder auf UN-Rasen

Der schweizerisch-französische Künstler Saype hat zur Generaldebatte der Vollversammlung auf den Rasen vor dem UN-Hauptgebäude zwei zeichnende Kinder gemalt.

Das überdimensionale Bild mit 3-D-Effekt hat der Künstler, der mit bürgerlichem Namen Guillaume Legros heißt, so angefertigt, dass es aus der Höhe so aussieht, als säßen dort tatsächlich zwei riesige Kinder und zeichneten.

schweizerisch-französischer Künstler Saype

VALENTIN FLAURAUD / Keystone / picturedesk.com

Das „fantastische Kunstwerk“ sei eine „wunderschöne Erinnerung daran, dass wir alle eine Rolle dabei spielen, unsere gemeinsame Zukunft zu entwerfen“, sagte UN-Generalsekretär António Guterres - und bedankte sich bei Saype und der Schweiz für das Geschenk.

Saype hat schon häufiger solche Kunstwerke geschaffen. Er benutzt nach eigenen Angaben biologisch abbaubare Farbe auf Basis von Holzkohle und Kreide.

Bild des schweizerisch-französische Künstler Saype

VALENTIN FLAURAUD / Keystone / picturedesk.com

Die Generaldebatte der UN-Vollversammlung soll am Dienstag starten und bis Montag kommender Woche andauern. Noch ein weiteres Kunstwerk soll währenddessen das Hauptquartier der Vereinten Nationen zieren: Ein dänisches Künstlerkollektiv will nachts Bewegtbilder von sogenannten Staatsquallen auf die Nordseite des 39-stöckigen Gebäudes in Manhattan projizieren. Damit soll darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig es für die Staats- und Regierungschefs sei „in Harmonie für das Wohlergehen aller Arten auf diesem Planeten zu arbeiten“.

(APA/dpa/KG)