Gregor Schlierenzaur 2008 in Oberstdorf

Barbara Gindl / APA / picturedesk.com

Gregor Schlierenzauer beendet seine sportliche Karriere

Der 31-jährige Tiroler Skispringer Gregor Schlierenzauer verkündet heute in seinem persönlichen Blog sein Karriereende.

„Jede Landung ist ein neuer Start“ schreibt der sympathische Tiroler auf seiner Website, und verkündet damit seinen Abschied aus der aktiven Sportlerlaufbahn.

„Die letzten Monate waren für mich herausfordernd. In positiver Hinsicht. Durch die Verletzungspause, hatte ich ausreichend Zeit und den nötigen Abstand, um Vergangenes aufzuarbeiten und zu schauen, wo ich jetzt stehe. Meine aktive Karriere zu beenden ist mir nach all dem, was ich als Spitzensportler erleben durfte, nicht leicht gefallen - aber die Entscheidung fühlt sich ebenso wie der Zeitpunkt richtig an.“ schreibt Schlierenzauer.

Er kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken: Mit 53 Weltcup-Siegen ist er Rekordhalter in der Skisprung-Geschichte, dazu Olympia-GOLD im Team (2010/Vancouver), WM-GOLD (2011/Oslo/Einzel), zwei Gesamtweltcup-Siegen, drei Skiflug-Gesamtweltcup-Siegen und zwei Siegen bei der Vierschanzentournee, um nur die wichtigsten zu nennen.

Die vergangene Saison 2020/21 hatte Schlierenzauer wegen einer Knieverletzung kurz vor Beginn der Nordischen WM in Oberstdorf (GER) beenden müssen. Mit dem Tiroler verabschiedet sich einer der größten heimischen Wintersportler aus dem aktiven Sport. Das sieht auch Mario Stecher, der Sportliche Leiter im ÖSV für Ski nordisch, so: „Gregor hat fürs Skispringen Großartiges geleistet. Seine außergewöhnliche Karriere ist gespickt mit Superlativen. Er hat im Grunde alles erreicht, was es zu erreichen gibt, fast alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt, und es ist auch ihm zu verdanken, dass der Sport heute da steht, wo er ist“, sagte Stecher in einer Aussendung des ÖSV.

Schlierenzauer habe über viele Jahre Tausende Fans begeistert und sei ein Vorbild für den Nachwuchs gewesen. Der ÖSV wünscht Schlierenzauer alles Gute. „Er wird immer ein gern gesehener Gast bei uns bleiben.“

Was Schlierenzauer nun vorhat, ließ er im Blog noch nicht durchblicken: „Mein Feuer, das immer voll und ganz für den Sport brannte, brennt jetzt für neue Aufgaben, die da sind und die auf mich warten. Ich schlage dieses neue Kapitel mit Leidenschaft auf, bin voller Tatendrang und Neugierde.“

(APA/KG)