EuroSkills

Hans Oberländer

EuroSkills 2021: Die EM der Berufe ist eröffnet

Gestern Abend sind in Graz die Berufseuropameisterschaften EuroSkills feierlich eröffnet worden, 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 19 Ländern kämpfen ab heute um einen Platz am Stockerl.

Von der Floristin über den Tischler bis hin zur Netzwerktechnikerin: Ab 8:30 Uhr öffnen sich die Tore des Schwarzl-Freizeitzentrums bei Graz, und ab diesem Zeitpunkt kämpfen die 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedenen Wettbewerben um den Titel „Europameisterin“ bzw. „Europameister“.

Skills zweimal verschoben

Zweimal sind die EuroSkills pandemiebedingt verschoben worden - die Erleichterung und die Freude, dass die EM der Berufe jetzt stattfinden kann, ist auf allen Seiten groß. Bis zu zwei Jahre haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich auf die Wettbewerbe vorbereitet.

Team Österreich besonders erfolgreich

Österreich zählt bei bisher sechs Teilnahmen zu den erfolgreichsten Ländern bei den EuroSkills: 2012, 2014 und 2016 war man Gesamteuropameister, 2008, 2010 und 2018 Vizemeister.

Publikum willkommen

Von heute bis Samstag kann man auch unterstützend im Schwarzl-Freizeitzentrum dabei sein, die Tickets sind kostenlos, Voraussetzung ist ein 3G-Nachweis und eine Registrierung.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 23. September 2021 (H.F.)