Billie Eilish

Stefan Jeremiah / AP / picturedesk.com

Ed Sheeran, Billie Eilish & Måneskin bei Megafestival

Hochkarätig war die Liste an Stars, die am weltweiten Musikfestival für mehr Klimaschutz, faire Impfstoffverteilung und den Kampf gegen Hunger und Armut teilnahmen. Coldplay hatten ihren Auftritt genauso wie Camila Cabello und auch Jennifer Lopez.

Die Themen sind ebenso brisant wie wichtig: Klimawandel, Pandemie, Hunger, Armut. Um wieder darauf hinzuweisen, wie notwendig die Auseinandersetzung mit diesen Bereichen ist, trommelte die Nichtregierungsorganisation „Global Citizen“ Stars aus der Musikbranche zusammen, um an verschiedenen Orten auf der Welt ein Musikfestival über die Bühne gehen zu lassen.

24 Stunden auf sieben Kontinenten

Der Startschuss zum Konzert-Marathon fiel am Samstag Abend vor dem Pariser Eiffelturm mit dem Auftritt von Elton John. Die Locations verteilten sich auf Paris, New York, Rio de Janeiro, Mumbai und Sydney.

Auf der gewaltigen Bühne auf dem Champ de Mars performte Elton John im grünen Schimmeranzug Songs wie „Rocket Man“ und „Your Song“ und rief zu einem gerechten Zugang zu Corona-Impfstoffen auf der ganzen Welt auf. „Wir dürfen niemanden zurücklassen“, rief der 74-jährige britische Popstar. Außerdem mit dabei in Paris - Ed Sheeran, die Black Eyed Peas und Stormzy. Måneskin rockten die Bühne mit einem Billie Eilish Cover.

Im New Yorker Central Park wiederum trafen unter anderem Billie Eilish, Shawn Mendes, Coldplay und Jennifer Lopez auf ihre Fans. Der britische Prinz Harry und seine Frau Meghan warben auf der Bühne für eine faire weltweite Impfstoff-Verteilung. Der Zugang zu Corona-Impfstoffen müsse ein „grundlegendes Menschenrecht“ sein, forderte Harry. Die Herkunft eines Menschen dürfe nicht über seine „Überlebenschance bestimmen“.

Die Nichtregierungsorganisation Global Citizen setzte mit der weltweiten Veranstaltung den Schlusspunkt einer Woche, die unter anderem durch die Generaldebatte der UN-Vollversammlung in New York und weltweite Demonstrationen von Fridays for Future ganz im Zeichen des Klimaschutzes stand.

Impfdosen, Bäume und Essen für alle

Global Citizen ruft Staaten, Unternehmen und Stiftungen zu Hilfszusagen auf, um eine Milliarde Bäume pflanzen, zwei Milliarden Impfstoff-Dosen in die ärmsten Länder zu bringen und 41 Millionen Hungernde mit Essen zu versorgen. Auch der Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, unterstützt die Kampagne.

(APA/KO)