Größtes Flugzeug der Welt in Linz gelandet

Hitradio Ö3/ Jürgen Freimuth

Riesenflieger in Linz-Hörsching gelandet

Mit etwas Verspätung ist die Antonov An-225 „Mirja“ gestern um kurz nach 15 Uhr gelandet. Davor hat es sich rund um den Linzer Flughafen schon ordentlich gestaut. Viele wollten unbedingt dabei sein und haben auf der Aussichtsterrasse oder hinter dem Zaun mit den Handys auf die Landung gewartet.

Antonov in Linz gelandet

Das schwerste Frachtflugzeug der Welt, eine Antonov, ist am Dienstagnachmittag auf dem Linzer Flughafen gelandet.

Es war die erste Landung auf dem Flughafen Hörsching nach über 18 Jahren. Die Ankunft der gigantischen, sechsstrahligen Antonov AN-225 „Mirja“ ist von ursprünglich Sonntag auf Dienstagnachmittag verschoben worden. Beladen ist die Maschine übrigens mit 100 Tonnen Medizinartikeln aus China, die müssen jetzt entladen werden. Am Donnerstag gehts für den Riesenflieger dann schon wieder weiter. Der Flughafen Linz ist der einzige Flughafen Österreichs, an dem die sechsmotorige Maschine bisher abgefertigt wurde.

Größtes Flugzeug der Welt in Linz gelandet

Flughafen Linz GesmbH

Atnonov AN-225 ist ein Unikat

Länge: 84m
Flügelspannweite: 88,4m
Höhe: 18,1m
Höchstgeschwindigkeit: 850 km/h

Von der AN-225 gibt es weltweit nur ein einziges, flugfähiges Exemplar. Der Erstflug der Maschine fand am 21. Dezember 1988 statt. Die AN-225 war als Transportflugzeug für den sowjetischen Buran-Raumgleiter vorgesehen. Im April 1994 wurde das Flugzeug nach der Einstellung des Buran-Raumfahrt-Programms zunächst eingemottet. Erst im Jahr 2001 wurde die Maschine wieder reaktiviert und wird derzeit weltweit als Transportmittel für Spezialaufgaben von der ukrainischen Antonov Airlines eingesetzt.

„Ö3-’Wecker“ mit Robert Kratky, 6. Oktober 2021 (KO)