DJ Ötzi in einem sehr emotionalen Interview auf Ö3

Hitradio Ö3

Emotional: DJ Ötzi unter Tränen im Ö3-Studio

So haben wir Gerry Friedle, aka. DJ Ötzi, noch nie erlebt. Eigentlich ist er gerade auf Promotour für sein neues Album „DJ Ötzi: Sei du selbst - Party 2.0“. Doch als wir ihn während des Interviews auf die Beziehung zu seinem Vater ansprechen, wird er hochemotional. Das Wasser steht in seinen Augen. Die Stimme bricht. Dann erzählt er die ganze Geschichte.

Auf dem neuen Album findet sich der Song „Nach all den Jahren“. Er handelt von der schwierigen Beziehung zwischen DJ Ötzi und seinem Vater, der ihn, wie schon zuvor seine Mutter, abgegeben hat. Doch noch vor dessen Tod, hat sich DJ Ötzi mit seinem sterbenskranken Vater versöhnt. Er sei zu seinem Vater ins Spital gefahren, ins Zimmer gegangen und habe gesagt „Papa, alles ist erledigt, alles ist cool“. Ein wichtiger Schritt meint DJ Ötzi: „Damit haben wir uns irgendwie freigespielt. Er, dass er gehen darf und ich, dass in in Frieden weiterleben kann“.

Seither fühle sich Friedle aufgeräumt und könne befreit in die Zukunft gehen. „Sich nicht auszusprechen wäre eine große Last gewesen für mich. Die Versöhnung war einfach enorm wichtig, deshalb hab ich das Lied auch geschrieben“, erklärt er im Interview mit Philipp Hansa.

Hochemotionale Reaktion auf Frage von Hansa

„Was würdest du deinem Papa heute noch sagen, was würdest du wollen, das er noch über dich weiß“, frage Philipp Hansa den erfolgreichen Entertainer, der daraufhin nahezu verstummt.

Sekundenlange Still im Studio. „Puh. Ist das schwer. Mit so einer Frage habe ich nicht gerechnet. Ich weiß nicht was ich sagen soll“, antwortet der Sänger zunächst, um später doch noch Worte zu finden. „Wenn er gewusst hätte, wie sehr ich zu ihm aufschaue, hätte er in vielen Situationen vielleicht anders reagiert“, erklärt Gerry Friedle mit stockender und leiser Stimme im Ö3-Studio.

Album zeigt neue Seite von DJ Ötzi

Generell zeigt nicht nur der Song „Nach all den Jahren“, sondern das Album generell eine neue Seite von ihm als Entertainer. „Ich hatte das Glück, dass mir meine Plattenfirma völlige Freiheit gelassen hat. DJ Ötzi steht ja normalerweise für Party, feiern und gute Laune. Ich durfte aber auch sehr viel Gerry Friedle reinbringen ins Album“, erzählt er im Interview.

Ö3-Wecker mit Philipp Hansa, am 30. September 2021