Dirndl

pixabay.com

Trachtenmode - die Trends für den Herbst

Eine absolute Verschwendung, dass Tracht von den meisten nur zu speziellen Trachten-Anlässen getragen wird. Aber jetzt im Herbst hat sie ganz offiziell Saison und kommt jetzt, um auch im Alltag zu bleiben.

Im Trachtenrock ins Büro? Im Dirndlkleid zum Abendessen, in der Lederhose in den Club? Warum auch nicht! Tracht ist total in und viele der aktuellen Modetrends finden wir auch in der Trachtenmode wieder!

Bieder ist das neue Hip

Statt tiefem Dekolleté bei den Dirndlkleidern ist jetzt im Moment hochgeschlossen angesagt. Zum Trachtenrock oder unters Dirndl trägt man jetzt hochgeschlossene Spitzenblusen, sagt Katharina Götzl vom Trachtengeschäft Seidl in Graz.

Dirndlkleider ohne Schürze

Viele Dirndlkleid-Schneider entwerfen mittlerweile Dirndlkleider, die man auch ohne Schürze tragen kann, sagt Trachten-Expertin Katharina Götzl. Da wird das Kleid entweder durchgehend geknöpft, oder die Knopfleiste ist verdeckt, sodass man das Kleid, eben auch einfach ohne was drüber tragen kann.

Lederhosen mit weißem Hemd

Die Lederhose bei den Männern ist ein Kleidungsstück, das nie aus der Mode kommt. Was sich aber ändert, sind die Details. Jetzt im Herbst ist zum Beispiel das schlichte weiße Hemd zur Lederhose angesagter, als die klassischen Karo-Hemden.

Der „Ö3-Wecker“, mit Philipp Hansa, 1. Oktober 2021 (RN)