Espresso

Tabitha Turner (Unsplash)

Tag des Kaffee: Das hast du noch nicht gewusst!

Der 1. Oktober ist der Tag des Kaffees. Unter den Heißgetränken gehört Kaffee mit ca. 42,6 Litern jährlich pro Person (davon 12,6 Liter gerösteter und 30 Liter Instant-Kaffee) zu den meistkonsumierten Getränken weltweit. Zeit, dass wir uns ein paar Fakten rund um den Kaffee anschauen.

Mit einem Verbrauch von 7,2 Kilo pro Kopf und Jahr zählt Österreich zu den Europameistern im Kaffeetrinken. Wenn es um die Vielfalt der Kaffeespezialitäten und Zubereitungsarten geht, sind wir hierzulande wohl eher Weltmeister: Espresso, kleiner Brauner, Verlängerter, Wiener Melange, Latte Macchiato, Cappuccino, Flat White, Cold Brew, Iced Coffees, Coffee Tonic – eine Vielfalt an beliebten Klassikern und Trendgetränken stehen zur Auswahl.

Cappucchino

MUMAC Coffee Academy Austria

Gerade, weil Kaffee so bleibt, ist klären wir Fakten, rund um das Thema Kaffee.

Espresso vs. Filterkaffee - was hat mehr Koffein?

Tatsächlich ist das der Filterkaffee. Je länger die Kontaktzeit zwischen Kaffee und Wasser ist, desto mehr Koffein wird extrahiert. Benjamin Graf, zweifacher Cafetier des Jahres, hat die Erklärung: „Beim Espresso liegt die Kontaktzeit bei etwa 25 Sekunden, während sie beim Filterkaffee bei etwa drei Minuten liegt. Daher hat der Filterkaffee einen höheren Koffeingehalt“.

Kaffee ist aromareichste Lebensmittel der Welt

Benjamin Graf  von der MUMAC Coffee Academy Austria

MUMAC Coffee Academy Austria

Benjamin Graf von der MUMAC Coffee Academy Austria

5000 unterschiedliche Kaffeearomen gibt es. Graf stellt hier gerne einen Vergleich mit Wein an. „Beim Kaffee unterscheidet man ganz generell zwischen Arabica und Robusta. Umgelegt auf den Wein heißt das, es gibt Weißwein und Rotwein. Aber wie wir wissen, gibt es dann ja Muskateller, Riesling, Grüner Veltliner, etc. je nachdem wo der Wein wächst“, so Graf. Genauso sieht das beim Kaffee auch aus. Nur gäbe es hier noch deutlich mehr unterschiedliche Aromen.

Kaffee niemals im Kühlschrank lagern

Im Kühlschrank hält Kaffee länger, dieser Mythos hält sich schon sehr lange. „Stimmt nicht“, sagt Experte Benjamin Graf. Er plädiert, Kaffee niemals im Kühlschrank zu lagern. „Einerseits, weil der Kaffee Fremdgerüchte schnell aufnimmt. Andererseits, weil beim Rausnehmen Kondenswasser entsteht und das ist nicht gut für die Bohne“, so Graf im Interview mit Ö3-Reporterin Veronika Kratochwil.

Kaffee keineswegs ungesund

Immer wieder erscheinen Studien rund um den Kaffeegenuss. Sportmediziner Dr. Robert Fritz, selbst passionierter Kaffetrinker betont, aus medizinischer Sicht gäbe es keine Bedenken. „Der wissenschaftliche Stand zur Zeit ist, dass wir durchaus viel Kaffee trinken können“, so Fitz im Interview. Allerding empfiehlt er, eher zum Espresso zu greifen. Der habe schließlich weniger Koffein und ist daher auch für den Magen schonender als andere Kaffeezubereitungsarten.

Quelle: Statista
Kaffeeverband
MUMAC Academy für Kaffeegenuss

Ö3-Wecker mit Philipp Hansa, am 1. Oktober 2021 (VK)