Tattoo Farbe Artist

freepik.com

Wie gefährlich sind Tattoos wirklich?

Ab Anfang des Jahres 2022 will die EU bestimmte Tattoo-Farben verbieten, die gesundheitsschädliche Stoffe beinhalten. Eine Petition der Tätowierer und Tätowiererinnen will das verhindern. Es gäbe keine Beweise, so die Argumentation. Wir haben mit Experten gesprochen und nachgefragt.

98% aller Farben sollen laut dem Tattoo-Innungsmeister Erich Mähnert mit der neuen EU Verordnung verboten werden. Angeblich beinhalten diese Farben (blau und grün) krebserregende Stoffe, enthalten Schwermetalle und können Allergien auslösen. Das allerdings wollen die Tätowierer nicht wahrheben, denn es gäbe keine Beweise. Bis nicht hundertprozentig sicher sei, dass Krankheiten wie Blasenkrebs oder Schwermetallvergiftungen durch Tattoos ausgelost werden können, sollten die Farben noch weiterhin verwendet werden dürfen, so die Forderung der Tätowierer.

Was sagen Experten?

Die Recherche bei mehreren Experten überrascht allerdings: vor allem großflächige Tattoos könnten problematisch sein, Dermatologe Michael Palatin:" Beim Tätowieren bringt man Farbstoff in eine biologische Schicht ein, die sowohl mit der Blutbahn als auch mit der Lymphbahn kommuniziert. Das heißt: das ist so, wie wenn ich etwas schlucke, etwas trinke oder ein Zäpfchen nehme".

Tattoo Farbe Artist

freepik.com

Auch die Spezialistin auf dem Gebiet, die Leiterin der Allergie-Ambulanz der Meduni Wien, die pädiatrische Dermatologin Tamar Kinaciyan sieht Tattoos kritisch:" Mir wird ganz schlecht wenn ich sehe, was manche Menschen mit ihrem Körper machen. In den Farben sind Substanzen, die potenziell gefährlich sein könnten!" Durch das Tätowieren, kommen diese Substanzen in den Blutkreislauf. Wenn problematische Inhaltsstoffe wie Kupfer oder Schwermetalle in den Körper kommen, dann werden diese Giftstoffe entweder durch die Blase ausgeschieden oder in der Leber oder in den Lymphknoten gespeichert.
Dermatologe Michael Palatin: „Einem Patienten wurde mal ein Lymphknoten entfernt der ganz schwarz war, man hat angenommen, dass das eine Metastase eines schwarzen Hautkrebses war. In der Histologie hat man dann festgestellt, dass das Farbstoff war, der von einem Tattoo abtransportiert worden ist.“

Keine hundertprozentigen Beweise

Es gibt zwar keine Studien die hundertprozentig belegen, dass Tattoos gefährlich sind, aber alle von uns kontaktierten Experten sind der Meinung: das potenzielle Risiko, dass Krebs ausgelöst werden könnte, steigt, je mehr Giftstoffe im Körper abgelagert sind. Wenn man zur Nadel greift, sollte man sich darüber einfach bewusst sein.

Der „Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 27. Oktober 2021 (GER)