Emmy

VALERIE MACON / AFP / picturedesk.com

Junger Kärntner gewinnt Emmy für Filmmusik

And the Emmy goes to - Lukas Obernosterer aus St. Veit an der Glan. Der Kärntner wurde mit wichtigsten Fernsehpreis der Welt für seine Filmmusik zu einer dreiteiligen Dokumentations-Serie ausgezeichnet.

Was für eine Sensation! In der Nacht auf Donnerstag wurden in New York die Emmys in der Sparte Dokumentation verliehen. Mit der Musik zu „Primates“ gewann Lukas Obernosterer in der Kategorie „Outstanding Music Composition“ den begehrtesten Fernsehpreis der Welt.

Der 30-jährige St. Veiter, der international unter dem Künstlernamen „Adam Lukas“ auftritt, war gemeinsam mit seiner Kollegin Denise Santos gleich zwei Mal nominiert, für „Primates“ und für „Being the Queen“.

Große Emotionen, große Party

Wir haben Adam Lukas spätabends in Los Angeles erreicht und gratuliert. Im Ö3-Interview mit Eva Hettegger schildert er, wie er die Emmy-Nacht erlebt hat: Zuerst Anspannung pur („Ich war so aufgeregt, wie noch nie in meinem Leben!“) und dann Party hard („Das war eine endlose Nacht: Die Sektkorken haben geknallt und niemand wollte nach Hause gehen!“).

Über den Moment, in dem er realisiert hat, dass er den wichtigsten Fernsehpreis der Welt gewonnen hat und über die Zusammenarbeit mit Filmmusik-Mastermind Hans Zimmer - hier kannst du das Gespräch in voller Länge nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Homepage von Adam Lukas

Ö3-Supersamstag mit Thomas Kamenar, 2. Oktober 2021(KO)