Dominic Thiem bei einem Pressetermin im Jahr 2021

HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Dominic Thiem muss nicht operiert werden

Dominic Thiem hat sich den 4. Oktober dick im Terminkalender angestrichen. An diesem Tag wollte Österreichs Tennis-Star sein verletztes Handgelenk einem Belastungstest unterziehen. Bis spät am Abend hat er es spannend gemacht. Gegen 22.00 Uhr dann die Entscheidung.

Der 4.Oktober ist für Dominic Thiem zum Tag der Entscheidung geworden. Seit Wochen hat er auf den Tag gewartet - er hat sich in Belgien einem Belastungstest unterzogen. Jetzt ist klar, das Training geht weiter. Nachdem Instagram und Facebook noch immer down waren - hat sich der Tennisstar auf Twitter an seine Fans gewandt.

Comeback nur top-fit und motivierter als je zuvor

„Wenn ich zurückkomme, dann top-fit und motivierter als je zuvor“, sagt Dominic im Ö3-Interview. Ob er sich schon bald wieder ins Training und somit die Vorbereitungen für die Australien-Open stürzen darf, zeigt der Test. „Mein Handgelenk wird da in Extrempositionen gebracht. Wenn das Band es stabil bleibt, dann kann ich wieder mit dem Training beginnen. Wenn es aber rausspringt, dann werde ich operieren müssen“, analysiert Thiem im Vorfeld der Untersuchungen.

Gefühl sagt 60:40 für Trainingsbeginn

Dominic Thiem

Seth Wenig / AP / picturedesk.com

Dominic Thiem in Finale der US-Open 2020

Grundsätzlich lässt sich vorab nicht genau sagen, was der Belastungstest bringen wird. „Ich würde aber sagen die Chancen stehen 60:40, also es sieht leicht gut aus“, sagt die aktuelle Nummer acht der ATP-Weltrangliste noch am Montag.

Tom Walek und Dominic Thiem

Hitradio Ö3

In seiner wochenlangen Trainingspause war Thiem unter anderem im August für Ö3 mit Tom Walek wandern

Elf Wochen hat Dominic Thiem die Schiene am Handgelenk tragen müssen, die er kürzlich ablegen durfte. Sein bisher letztes Match hat er am 22. Juni diesen Jahres gespielt.

„Ö3-Nachrichten“ mit Martina Großfurtner, 4. Oktober 2021 (MH/VK)