gestrandete Buckelwale in Argentinien

AFP / picturedesk.com

Helfer retten zwei gestrandete Buckelwale in Argentinien

Rettungsteams haben zwei gestrandete Buckelwale an der argentinischen Atlantikküste gerettet. Die Tiere waren am Strand des Badeortes La Lucila del Mar, rund 360 Kilometer südlich von Buenos Aires gestrandet, wie die Organisation World Marine Foundation am Dienstag mitteilte.

An der Rettungsaktion waren rund 30 Menschen beteiligt, darunter Anwohner, Mitglieder des Zivilschutzes, Beamte der Küstenwache, Feuerwehrleute und Strandwächter.

Bei dem ersten Wal handelte es sich demnach um einen fast zehn Meter langen weiblichen Buckelwal mit einem Gewicht von rund acht Tonnen. Der zweite Wal, ein Männchen mit einer Länge von rund 8,5 Metern und einem Gewicht von etwa acht Tonnen, war den Angaben zufolge wenig später gestrandet.

gestrandete Buckelwale in Argentinien

AFP / picturedesk.com

Die Rettungsteams bemühten sich, die Brustflossen der Tiere mit Wasser zu bedecken und den Walen das Atmen zu ermöglichen. Schließlich befestigten sie Seile an den Walkörpern, die mit einem riesigen Kran verbunden waren. Die Wale wurden laut der World Marine Foundation ins Wasser gehievt, bis sie alleine wieder schwimmen konnten.

(AFP/KG)