Weihnachtsbaum

Unsplash.com

Erste neue Weihnachtssongs sind da

Für alle, die bereits Lebkuchen gekauft haben, schon fleißig Kekserl backen und schon im Xmas-Shopping-Fieber sind, gibt es jetzt gute Nachrichten aus der Ö3-Musikredaktion: Die ersten neuen Weihnachtssongs sind da!

Wie klingt Weihnachten 2021? Das hat Clemens Stadlbauer aus der Ö3-Musikredaktion im Ö3-Wecker erzählt:

Heuer ist es bereits Anfang Oktober losgegangen. Da war Kelly Clarkson offenbar schon so in akuter Weihnachtsstimmung, dass sie sich mit ihrem Song „Christmas isn’t cancelled (Just You)“ souverän die Pole-Position im Rennen um die Weihnachtshits 2022 geholt hat. Der Song erinnert ein wenig an „All I want for Christmas is You“ von Mariah Carey, nur mit der gegenteiligen Botschaft halt: Weihnachten findet statt, aber ohne Dich.

„Christmas isn’t cancelled (just you)“ von Kelly Clarkson bei Youtube

Ein absolutes Highlight kommt im Dezember: Sir Elton John und Ed Sheeran haben sich zusammengetan und bringen einen gemeinsamen Weihnachtssong heraus. Das könnte ein Mega-Hit werden. Ed Sheeran selbst dürfte jedenfalls sehr happy mit dem Song sein: „It’s fucking great“, hat er noch nicht allzu festlich gestimmt in einem Interview im holländischen Radio gemeint.

Schon diese Woche erscheint ein anderes musikalisches Highlight. Norah Jones veröffentlicht ihr erstes Weihnachtsalbum und das könnte ein wirklich schöner Soundtrack fürs Festessen werden. „I dream of Christmas“ vereint neue Eigenkompositionen mit Neuinterpretationen von Klassikern wie „White Christmas“ oder „Christmas Wonderland“. Garantiert kitschfrei.

„Christmas is coming“ von Norah Jones bei Youtube

Albumcover "Ihr Sünderlein kommet" der EAV

Universal Music GmbH

Alle, die Weihnachten nicht ganz so mögen, sollten sich den 5. November vormerken: EAV-Mastermind Thomas Spitzer hat zwei Jahre nach dem Abschiedskonzert in der Wiener Stadthalle die legendäre Anarcho-Truppe reaktiviert und geht mit bitterbösem Humor auf Weihnachten los. „Ihr Sünderlein kommet“ heißt das Album, auf dem neben Klaus Eberhartinger auch Gert Steinbäcker als Gastsänger mit dabei ist, sowie Paul Pizzera, Marco Pogo, Lemo und auch Christopher Seiler. Songtitel wie „Schlingel Bell“, „Klinik unter Psalmen“ oder „Oh du Gröhlige“ klingen nicht unbedingt nach einer traditionellen Weihnacht. Aber eine schöne Bescherung könnte das schon werden.

Hörprobe: „Am Christkindlmarkt“ von EAV und Christopher Seiler

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 11. Oktober 2021