Trainer Franco Foda

JOHN THYS / AFP / picturedesk.com

WM-Quali: Fans fordern Rücktritt von Trainer Foda

Dänemark hat dem österreichischen Fußball-Nationalteam einmal mehr die Grenzen aufgezeigt. Nach dem 0:1 in Kopenhagen ist die Zukunft von Trainer Franco Foda mehr als ungewiss.

Wütende Fans fordern Rücktritt von Franco Foda

Franco Foda

Ö3

„Die Luft wird immer dünner, die Postings der Fußballfans werden gnadenloser“, analysiert Ö3-Sportreporter Adi Niederkorn nach dem WM-Spiel.

„Bitte Foda, hau endlich ab“, „Der Foda hat es geschafft, dass sich das Team seit der EM sukzessive verschlechtert hat“ oder „Neubeginn mit neuem Trainer“, sind nur ein paar der vielen Kommentare der enttäuschten Fans nach dem Spiel gegen Dänemark.

Auch die Spieler sind nach dem Match erneut ratlos und verzweifelt und machen das auch im Interview mit Ö3-Sportreporter Adi Niederkorn deutlich.

Ab Sonntag neuer ÖFB-Präsident im Amt

Am 17. Oktober wird Gerhard Milletich zum neuen ÖFB-Präsidenten gewählt und wird das Amt somit von Leo Windtner übernehmen. Im TV-Interviewt spekuliert Herbert Prohaska darüber, dass Milletich vielleicht schon bald einen Trainerwechsel herbeiführen könnte. „Vielleicht will der neue Präsident auch einen neuen Trainer haben“.

Der designierten ÖFB-Präsident Gerhard Milletich und der amtierende ÖFB-Präsident Leo Windtner

HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

Laut Foda habe es bisher ein Gespräch mit Milletich gegeben. „Wir waren gemeinsam Mittagessen, haben über viele Dinge gesprochen. Es war eigentlich ein sehr angenehmes Gespräch. Alles Weitere wird man sehen.“ Inhaltlich wollte der Teamchef nichts nach außen tragen. „Aber es war ein gutes Gespräch.“ Noch bereite sich der 55-jährige ganz normal auf die bevorstehenden Lehrgänge vor, so wie er es bisher getan habe. „Ich werde bis zum letzten Tag hier alles geben, um die Mannschaft wieder in die Spur zu bringen“, sagt er im Interview nach der Niederlage.

Fodas Vertrag läuft bis Ende der WM-Qualifikation inklusive Play-off, falls man daran teilnimmt.

Ö3-Wecker mit Philipp Hansa, am 13. Oktober 2021 (VK/APA)