The Last Duel

20th Century Studios

„The Last Duel“: Ritterepos im Zeichen von #metoo

Mit Matt Damon, Adam Driver und Ben Affleck vor der Kamera erzählt Meisterregisseur Ridley Scott die wahre Geschichte des letzten gerichtlich angeordneten Ritterduells in Frankreich. Schauspielerisch brillant, trickreich erzählt und feministischem Statement meint Ö3-Filmchef P.A. Straubinger.

Inhalt

Frankreich, 1386 A.D. - Das Land ist von der Gewalt und den Verwüstungen des Hundertjährigen Krieges mit England gezeichnet. Jean de Carrouges (Matt Damon) ist ein angesehener Ritter aus der Normandie, adeligen Geblüts und berühmt für seine Tapferkeit und sein Geschick auf dem Schlachtfeld. Sein Freund Jacques Le Gris (Adam Driver), Sohn eines normannischen Gutsherrn, ist ein Knappe und dank seiner Intelligenz und Eloquenz einer der angesehensten Adeligen bei Hofe.

Als Graf Pierre d’Alençon (Ben Affleck), Cousin des Königs und Baron am Hof von Argentan, Le Gris bei einem erbitterten Grundstücksstreit beisteht, steigt Le Gris’ Status, sehr zum Missfallen von Carrouges.

The Last Duel

20th Century Studios

Ihre Beziehung verschlechtert sich noch mehr als Pierre Le Gris zu seinem Verwalter ernennt, und Carrouges’ Narzissmus und rücksichtsloses Verhalten dazu führen, dass er des Hofes verwiesen wird. Doch Carrouges lässt sich von dieser Ungerechtigkeit nicht entmutigen und heiratet Marguerite (Jodie Comer), die schöne, kluge und willensstarke Tochter von Sir Robert de Thibouville (Nathaniel Parker), die überdies eine beträchtliche Mitgift in die Ehe einbringt. Ein Jahr später stellt Carrouges Le Gris, der nun charmanter und arroganter als je zuvor ist, seine Frau vor, und die beiden Männer kommen überein, ihre Konflikte zu begraben.

The Last Duel

20th Century Studios

Als Carrouges, der weiter für sein Land kämpft, nach einer besonders schmerzlichen Niederlage heimkehrt, erfährt er, dass Marguerite von Le Gris brutal attackiert wurde, was dieser jedoch abstreitet. Marguerite weigert sich zu schweigen und erhebt ihre Stimme, um ihren Angreifer anzuklagen - ein Akt der Tapferkeit und des Widerstandes, mit dem sie ihr Leben aufs Spiel setzt. Um die Schande, die dieser Vorwurf über seine Familie bringt, zu tilgen, trägt Carrouges den Fall alsbald dem Hof von Argentan vor.

Doch nachdem Pierre beide Seiten angehört hat, ergreift er erneut Partei für Le Gris. Nun zieht Carrouges zum Justizpalast in Paris, um Berufung gegen das Urteil einzulegen. König Charles VI (Alex Lawther) willigt in einen gerichtlichen Zweikampf ein - in ein mörderisches Duell auf Leben und Tod, mit dem das Schicksal der drei Beteiligten in Gottes Hand gelegt wird.

The Last Duel

20th Century Studios

Ridley Scott erzählt diese historische verbriefte Geschichte nacheinander in drei „Wahrheiten“ - also das Geschehen aus den drei Perspektiven der Protagonisten - der beiden Männer und der Frau - um dem Zuschauer die Augen zu öffnen.

P.A. Straubiner, Film-Experte

Hitradio Ö3

P.A. Straubingers Filmkritik

„The Last Duel“ punktet nicht nur mit schauspielerischer sondern vor allem erzählerischer Raffinesse. Durch den Kunstgriff das Geschehen aus drei unterschiedlichen Protagonisten-Perspektiven zu erzählen schafft es Ridley Scott eine harte, authentische Rittergeschichte mit einem feministischen Statement und überzeugendem Psychodrama zu verbinden.
Kurz: Ein trickreich erzähltes Mittelalter-Epos mit Diskussionsstoff und starken schauspielerischen Leistungen.

8 von 10 Sternen

ORF.at

Bringt 8 historisch-raffinierte Movie-Minute-Empfehlungspunkte.

Filmfinfo

Originaltitel: The Last Duel
Filmstart: 14.10.2021
Filmlänge: 154 Minuten
Land/Jahr: USA, GBR/2021
Darsteller: Jodie Comer, Matt Damon, Adam Driver, Ben Affleck, Harriet Walter
Regie: Ridley Scott

The Last Duel

20th Century Studios

Movie Minute Podcast Logo

Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Für alle, die die Filmkritik am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in deinen Podcatcher:

Hier abonnieren oder online nachhören
@iTunes


„Der Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, am 14. Oktober 2021
(PAS)