Drohne in der Luft

Unsplash

Polizei fängt Einbrecher mit Drohne

In Wien wurde an einem Mistplatz eingebrochen. Womit die Täter wohl nicht gerechnet haben: Dass die Polizei schon bei der Tatvorbereitung mit der Drohne zugeschaut hat.

Still und heimlich haben die Polizistinnen und Polizisten schon zugeschaut, als die zwei Verdächtigen das Loch in den Maschendrahtzahn geschnitten hatten, durch das sie dann eingestiegen sind.

Als die Täter dann wenige Tage später zugeschlagen haben, war die Polizei bereits bereit. Einer der beiden Einbrecher konnte festgenommen werden, ein weiterer Täter ist noch auf der Flucht.

Künftig mehr und mehr Drohnen bei Einsätzen

Drohnen könnten bald schon standardmäßig an Board von größeren Rettungs-, Feuerwehr- oder Polizeifahrzeugen sein, wie jetzt etwa Verkehrshütchen oder Warnwesten.

Aktuell werden unter Österreichs Einsatzkräften mehr und mehr Drohnenpilotinnen und -piloten ausgebildet, die Einsätze künftig aus der Luft unterstützen sollen.

„Der Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, am 15. Oktober 2021
(MK)