Fahrrad

Unsplash.com

Das sind die Rad-Gadgets für den Herbst

Es wird kühler, es wird immer früher dunkel und man merkt einfach: Der Herbst kommt. Aber: Aufs Radfahren möchten wir deswegen trotzdem nicht verzichten, oder? Wir wissen, was du brauchst, um im Herbst sicher unterwegs zu sein.

Beleuchtung

Die richtige Beleuchtung ist das Um und Auf beim Radeln im Herbst: Da gibt es zum Beispiel Fahrradpedale, die auf der Hinterseite leuchten. Es gibt aber auch Rücklichter, die fast an die Bremslichter vom Auto erinnern: Sie haben einen Sensor eingebaut, und der erkennt, wenn das Fahrrad langsamer wird - desto heller wird dann nämlich das Bremslicht. Und es gibt auch spezielle Handschuhe mit integrierten LED-Lichtern auf der Rückseite, so sieht man im Dunklen das Handzeichen besser.

Fahrradfahrer

Unsplash.com

Kleidung

Auch wichtig: die richtige Kleidung. Im Trend liegen momentan Fahrrad-Overalls, mit denen kann man auch eine Radtour machen, wenn das Wetter einmal nicht mitspielt: Sie sind robust, aber trotzdem atmungsaktiv. Außerdem: ein Multifunktionstuch. Das kann man ganz locker um den Hals tragen, wenn es aber kalt wird, dann kann man es auch über den Kopf ziehen und unter dem Helm tragen. Und apropos Helm: Hier gibt es Modelle, die Leuchtelemente im XXL-Format integriert haben, so wird man zum Beispiel in der Dämmerung besser gesehen.

Fahrrad

Unsplash.com

Beheizbare Handschuhe

Wer besonders unter kalten Fingern leidet, dafür gibt es auch eine Lösung: Und zwar beheizbare Handschuhe, die nach der Radtour wieder aufgeladen werden können.

„Ö3-Supersamstag“ mit Tom Filzer, 16. Oktober 2021 (H.F.)