Tanken

Robert Schlesinger / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

So sparst du 20 Euro beim Tanken

Der Ö3-Wecker hilft beim Geldsparen. Wenn man sich die Spritpreise grad wieder anschaut, ist das auch dringend nötig. So teuer war es schon lang nicht mehr. In Deutschland kratzt der Spritpreis schon an der Zwei-Euro-Marke.

Tanke Montag kurz vor Zwölf

Da ist Tanken österreichweit am günstigsten. Zu Mittag dürfen die Preise einmal teurer werden - das nutzen die Tankstellen natürlich aus. Zum Wochenende hin wird es dann richtig teuer. Wenn es nicht sein muss, geh nicht am Freitag oder Samstag tanken. Günstig Tanken geht übrigens aktuell am besten, wenn du in der Steiermark oder im Burgenland wohnst. In Tirol und Vorarlberg ist der Sprit am teuersten. Warum das so ist, kann auch der ÖAMTC nicht genau sagen. Hängt aber vermutlich damit zusammen, was der Sprit in den angrenzenden Ländern kostet. Sprich Ungarn, Slowenien eher günstiger, Deutschland, Schweiz teurer.

Bargeld in Geldtasche

Karl Schöndorfer / picturedesk.com

Reservetank bringt dich noch 50 Kilometer

Es gibt ja die, die schon bei halber Tankfüllung wieder nachtanken. Und dann gibt es die, die gern mal den Reservetank ausnutzen. Es könnte ja noch eine günstigere Tankstelle geben. Damit der Beifahrer nicht komplett verzweifelt:

Erstens gibt es da wirklich gute Apps und Websites, wo du das vorher schon checken kannst:

Sehr ausführlich ist da die ÖAMTC-Spritpreisdatenbank. Die Funktion kannst du auch direkt in der ÖAMTC-App abrufen.

Auch die E-Control hat einen eigenen Spritpreisrechner.

Außerdem sehr beliebt in Österreich ist der Sprit Club. Gibts als Website aber auch App für Android und Apple.

Zweitens hat so ein Reservetank ca. fünf Liter. Pi mal Daumen kommst du da noch 50 Kilometer - also keine Panik. Nicht, dass wir dich da jetzt herausfordern wollen.

Zapfsäule Tankstelle

pixabay.com

70 Euro für leeren Tank auf der Autobahn

Halten und Parken ist auf der Autobahn verboten - eh klar. Außer du hast eine Panne. Ein leerer Tank fällt aber eindeutig in die Kategorie „selber schuld“. Wenn es die Polizei sieht, zahlst du.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 20. Oktober 2021 (MH)