Gaming / Videospiele / Zocken / Spielkonsole

pixabay.com

Diese Weihnachtsgeschenke sind jetzt günstiger

Rabatte, Aktionen, Kunden-Goodies. Geld sparen ist immer top, vor allem in Zeiten, wo alles grad teurer wird. Preise zu vergleichen gehört für viele mittlerweile dazu. Weils einfach auch ein gutes Gefühl ist, zu wissen, wo man tatsächlich spart und nicht nur einem Werbeschmäh aufsitzt. Hier kommt die ultimative Liste, wann man was am besten und vor allem günstigsten bekommt.

Azyklisch kaufen wäre ideal, wenn man günstig kaufen will, sagt Michael Nikolajuk von Geizhals.at. Er hat folgende Tipps:

Spielzeug/LEGO

Von Anfang Oktober bis Weihnachten steigt die Nachfrage nach Lego Produkten und damit ziehen auch die Preise an.
Einzelne Produkte können im Vergleich zum Oktober sogar um 100% teurer werden. Das betrifft vor allem Lego Star Wars oder Lego Technic Produkte. Generell lässt sich trotzdem sagen, dass die Preise nach Weihnachten wieder sinken, sie sind dennoch um durchschnittlich 10 Prozent höher, als zum Beispiel im August/September. Das wäre überhaupt die beste Zeit um Spielzeug, vor allem Lego Artikel, zu kaufen.

Smartphones

Sehr viele der Top- Geräte aus dem aktuellen Jahr werden gegen Weihnachten hin günstiger. Und zwar durchschnittlich um 11%, zum Teil aber sogar um mehr als 30%. Hier lohnt es sich definitiv auf den Dezember zu warten. Ausnahme sind Black Friday Schnäppchen Ende November.
Ganz allgemein kann man sagen, dass die Preise für die beliebten Smartphones nochmals im Jänner/Februar fallen. Zwischen 5-15% ist hier das Einsparpotenzial im Vergleich zum Dezember.

Snowboarden

Pixabay.com

Ski und Snowboard

Sowohl aktuelle Modelle als auch Skier und Snoboards aus dem Vorjahre gehen relativ preisstabil durch den Herbst bis Weihnachten. Pünktlich nach Weihnachten (ab 25.12) purzeln die Preise allerdings um bis zu 20%. Vor allem die Woche zwischen Weihnachten und Silvester eignet sich preislich perfekt für eine Neuanschaffung von Snowboards und Skiern. Ab Ende Jänner steigen dann die Preise wieder, weil die Semesterferien vor der Tür stehen. Ab März fallen die Preise für Wintersportgeräte dann wieder.

Staubsauger

Zu Weihnachten sinken die Preise bei Staubsaugern um durchschnittlich knapp 13% im Vergleich zum Herbst(September/Oktober). Vor allem höherpreisige Produkte (ab 250 Euro) können um bis zu 30% günstiger werden bis Weihnachten. Dauerbrenner ohne aktuellem Nachfolger können allerdings auch relativ preisstabil überwintern.

Kaffeemaschinen

Beliebte Kapselgeräte bleiben den ganzen Winter und auch rund um die Weihnachtszeit sehr preisstabil. Bei Vollautomaten sieht die Situation besser aus. Da gibt es Preisnachlässe bis zu 10% zur Weihnachtszeit. Beliebte Geräte können aber durchaus um 25 - 30% fallen. Hier lohnt es sich auf Weihnachten (bzw. Dezember) zu warten und die Modelle genau zu beobachten.

Kaffeemaschine

freepik.com

Fernseher

Hier liegt der durchschnittliche Preisverfall bis Weihnachten bei knapp 20%. Teilweise sind auch noch größere Spannen zu verzeichnen, das betrifft aber vor allem höherpreisige Modelle ab 1200€.
Besonders auffällig ist allerdings, dass gerade ab 27.12 nochmals eine Reduktion von bis zu 10% dazu kommen kann. Auch ab Mitte Januar sinken die Preise wieder, weil ab hier langsam die Nachfolgermodelle des neuen Jahres vorgestellt werden und die Händler die Lager räumen wollen.
Insider-Tipp:
Die beliebtesten Modelle derzeit sind 55 Zoll Geräte. Da die OLED Technologie immer günstiger wird, sehen die Preisvergleichs-Experten auch hier eine verstärkte Nachfrage. Der Einstiegspreis beträgt mittlerweile „nur“ noch rund 1000 Euro und diese „magische“ Grenze soll heuer zu Weihnachten mit mehreren Modellen unterschritten werden und damit gibts OLED TVs für unter 1000 Euro.

Bester Zeitpunkt für den Fernsehkauf ist übrigens im Sommer oder nach einem Fußballgroßereignis.

Konsolen

Derzeit gibt es keinen guten Zeitpunkt, da die Nachfrage (auch coronabedingt) das Angebot stark übersteigt. Das führt zu immensen Teuerungen und leeren Lagern. Diese Situation wird sich voraussichtlich bis Mitte nächsten Jahres fortsetzen. Wer also eine Konsole in den kommenden Wochen/Monaten kaufen will, muss entweder empfindliche Preisaufschläge einkalkulieren (bis zu 80%) oder sehr geduldig die Händlerangebote überwachen und mit etwas Glück eine Konsole zum UVP ergattern. Das trifft derzeit vor allem auf die PS5 von Sony und die MS Xbox Series X zu, aber auch Nintendos Switch OLED ist stark nachgefragt und derzeit nur in Restbeständen erhältlich. Laut Experten wird sich diese Situation zu Weihnachten nochmal zuspitzen.

Parfüms/Duft Sets

November/Dezember sind keine guten Monate, um Düfte einzukaufen. Die Preise steigen seit September kontinuierlich an – bis zum 14. Februar (Valentinstag). Ausgenommen sind vereinzelte Restposten und/oder Sonderrabatte.
Die durchschnittlichen Preissteigerungen zum August/September liegen bei ca. 15 -25%.

Wer sparen will, für den zahlt es sich immer aus, auf Preisvergleichsseiten den Preisverlauf zum gewünschten Modell zu verfolgen oder einen „Preisalarm“ zu aktivieren. Dadurch bekommt man eine Benachrichtigung, sobald der Wunschpreis erreicht ist.

"Ö3-Supersamstag, mit Tom Filzer, 23. Oktober 2021, (RN)