Alaba

Siu Wu / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Alaba schießt Real Madrid zum Sieg

Auch dank eines Tores von David Alaba hat Real Madrid das Duell gegen FC Barcelona in der Clasico erneut gewonnen. Alaba ist damit der zweite Österreicher, der sich in dem Fußball-Traditionsduell in die Schützenliste eingetragen hat. 1979 war es Hans Krankl im Barcelona-Dress.

Alabas Treffer vor 86.422 Zuschauern im Camp Nou, gleichzeitig sein erstes Tor für Real, war überaus sehenswert. Der als Innenverteidiger aufgebotene ÖFB-Teamspieler eroberte den Ball am eigenen Sechzehner und ging danach mit in den Konter, den er nach Pass von Rodrygo mit einem satten Schuss ins lange Eck abschloss.

Der Wiener hat am Sonntag beim 2:1-Auswärtssieg von Real Madrid gegen den FC Barcelona in der 32. Minute das 1:0 für die Gäste erzielt und ist damit der zweite Österreicher, der sich in dem Fußball-Traditionsduell in die Schützenliste eingetragen hat. Davor war dies Hans Krankl am 17. Februar und am 23. September 1979 für Barcelona.

Erstmals seit 2007 standen sich beim Duell der beiden Spitzenclubs nicht mehr die Superstars Lionel Messi und Cristiano Ronaldo gegenüber.

(P.K.)