Eurofighter am Boden

ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

Heeresschau am Wiener Heldenplatz auch heuer online

Das ist für viele Familien jedes Jahr ein Highlight. Nationalfeiertag – ein Besuch am Heldenplatz. Den Wienbesuch brauchst du heuer nicht unbedingt einplanen – Wie auch letztes Jahr gibt’s den Großteil des Programms online.

Im Rahmen einer Live-Übertragung kannst du in die verschiedenen Rollen eines Soldaten schlüpfen und unter anderem in einem Eurofighter-Cockpit Platz nehmen.

Die Leistungsschau des Bundesheeres am Wiener Heldenplatz am Nationalfeiertag

GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Onlinemodell bleibt auch nach Corona

Am Nationalfeiertag wird die Angelobung von 100 Rekruten am Heldenplatz live übertragen werden. „Wir freuen uns auf eine spannende und interessante Veranstaltung“, sagte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, die auch in Zukunft am hybriden Format festhalten will. Im vergangenen Jahr hatte die Veranstaltung nämlich eine „unglaubliche Reichweite“, und auf diese Weise könne auch das Zielpublikum besser erreicht werden. Auch der ORF überträgt LIVE vom Wiener Heldenplatz. Ab 9 Uhr in ORF2.

Auch das Parlament ist online

Am 26. Oktober gibt es außerdem wieder den Tag der offenen Tür im Parlament.

Neben Stellungnahmen der Nationalratspräsidenten, der Klubobleute und Bundespräsident Alexander Van der Bllen gibts auch Videos und Podcasts, die sich mit den Punkten Ehrenamt und Grundrechte sowie mit der Sanierung des historischen Parlamentsgebäude befassen.

„Ö3-Hauptabendshow“ mit Elke Rock, 25. Oktober 2021 (MH)