
constantinfilm
Kinodenkmal: „Klammer - Chasing the Line“
Inhalt
Beim Abfahrtslauf der Olympischen Winterspiele 1976 gibt es nur einen Favoriten: Franz Klammer. Der erst 22-jährige charismatische Abfahrtsläufer trägt die Hoffnung von ganz Österreich auf seinen Schultern.

constantinfilm
Während der Druck des Publikums astronomische Ausmaße erreicht, sein Skihersteller aus Promotion-Gründen in letzter Minute die Ausrüstung austauschen will, die Wetterbedingungen von Tag zu Tag schlechter werden, sich der Berg als trotzig erweist und rivalisierende Rennfahrer auf seinen Fersen sind, muss sich Franz der ultimativen Herausforderung stellen: Die Kraft zu finden, den Berg auf eigene Faust zu bezwingen. Doch dazu braucht er die Liebe seines Lebens, Eva, die ihm den Mut gibt, sich von allen Zwängen zu befreien, um das Rennen seines Lebens bestreiten zu können.

Hitradio Ö3
P.A. Straubingers Filmkritik
„Klammer – Chasing the Line“ punktet mit sympathischen Darstellern, beeindruckenden Ski-Aufnahmen und ein paar emotionalen Momenten. Insgesamt fehlt aber sowohl der realen Vorlage wie dem Drehbuch das dramatische Potential für ein wirklich packendes Biopic wie „Rush“ über Niki Lauda.
Kurz: Ein rasantes Feel-Good-Movie mit ein paar Hängern in der Zwischenzeit und einem fulminanten Finale.

ORF.at
Bringt 6 sympathisch-sportliche Movie-Minute-Empfehlungspunkte
Filminfo
Originaltitel: Klammer
Filmstart: 28.10.2021
Filmlänge: 114 Minuten
Land/Jahr: AUT/2021
Genre: Drama, Biografie
Darsteller: Julian Waldner, Valerie Huber, Doris Dexl, Arnold Dörfler, Harry Lampl
Regie: Andreas Schmied

Ö3
Gabi Hiller im Ö3-Interview mit Franz Klammer und Julian Waldner
Franz Klammer und der Hauptdarsteller des Films Julian Waldner waren zu Gast bei Ö3-Moderatorin Gabi Hiller in der Hillerei. Das Ö3-Interview in voller Länge gibt’s hier zum Nachhören:
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hitradio Ö3
Ö3-Movie-Minute als Podcast
Für alle, die die Filmkritik am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.
Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in deinen Podcatcher:
Hier abonnieren oder online nachhören
@iTunes
„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 28. Oktober 2021