Eine durchsichtige Weltkugel in den Händen einer Frau

Unsplash

Plastiksackerl & Co: Umwelt & Klima sagen DANKE

Wieder einmal steigt eine Klimakonferenz, diesmal in Glasgow. Und wieder einmal werden wir danach hören, wir haben vereinbart, wir haben uns geeinigt, wir haben unterzeichnet. Auch wenn wir uns vielleicht oft denken, das ist alles nur Blablabla. In Sachen Klima und Umwelt geht schon was weiter auf der Welt.

Man muss lange suchen, aber da gibt es einige positive Vorbilder. Ö3-Reporterin Denise Delle Karth hat sich die besten Beispiele für dich rausgesucht, wo wir es in den letzten Jahren in Sachen Umwelt und Klima einfach durchgezogen haben.

Das Ozonloch

In den 80ern DAS riesen Thema, eine der größten Bedrohungen für die Welt. Ein riesiges Loch in der Erdatmosphäre über der Antarktis. Aber die Weltgemeinschaft hat das Ozonloch aufgehalten - mit dem Verbot des Treibhausgases FZKW in Haarsprays oder Kühlschränken. Und geht’s so weiter, kann das Ozonloch sogar ganz verschwinden. Diesen Wandel hat 1987 das Montreal Protokoll gebracht, wo FZKW offiziell verboten wurde. Wären die Emissionen weiter so gewachsen wie bis Mitte der 1980er Jahre, hätten sie signifikant zur globalen Erwärmung beigetragen.

Sonne und Wind sind günstiger als fossile Energie

Solarenergie

unsplash.com

Hilft nicht nur der Umwelt, sondern auch unserer Geldbörse. Für Johannes Walmüller von Global 2000 ist das eine echte Überraschung - vor wenigen Jahren wär das einfach noch undenkbar gewesen. „Vor 20, 30 Jahren steckte die Photovoltaik-Technik noch in den Kinderschuhen.“ Außerdem wird Energie aus Kohle in Österreich seit letztem Jahr überhaupt nicht mehr produziert. Die Energielieferanten haben einfach umgedacht.

Plastikstrohhalme, und Sackerl, nein danke!

Strohhalme

pixabay.com

Ein Getränk ohne Plastikstrohalm, vor ein paar Jahren noch völlig undenkbar. Heute kein Problem. Seit Jahresanfang ist Einwegplastik in Österreich verboten. Verzichten alle Staaten weitgehend auf Plastik, könnte das bis zu 80 Prozent des Mülls, der in den Meeren landet einsparen. Ist noch ein langer Weg, aber der Anfang ist immerhin geschafft.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 03. November 2021 (DDK/MH)