Generation Corona Umfrage

istock

Breaking the wave: Live-Q&A als Wellenbrecher

Die Kurve der vierten Welle steigt. Und weil gerade die junge Generation viele Fragen „pro oder contra Corona-Impfung“ beschäftigen, soll ein interaktives Web-Angebot des Jugendrotkreuzes für mehr Klarheit sorgen - und mithelfen, „die Welle zu brechen“.

„Impfen - ja oder nein?“ Diese Frage beschäftigt derzeit viele Jugendliche und auch ihre Eltern. Luft nach oben zeigt jedenfalls die Statistik: Beispielsweise sind derzeit 43 Prozent der Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren geimpft - deutlich weniger als in älteren Altersklassen.

Teenager Impfung

JEFF KOWALSKY / AFP / picturedesk.com

Webinar-Serie „Breaking the Wave“

Um möglichst vielen Jugendlichen den direkten Austausch mit Expertinnen und Experten zu ermöglichen und so auch „Fake news“ rund ums Thema Impfungen auszuräumen, startet das Jugendrotkreuz am 4. November in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung die Webinar-Reihe „Breaking the Wave“.

Los geht’s heute mit der Immunologin Birgit Weinberger von der Universität Innsbruck, dem Virologen Andreas Bergthaler von der Akademie der Wissenschaften und ZIB2-Moderator Armin Wolf. Pro Webinar-Termin können 20.000 Personen teilnehmen, eingeladen sind vor allem Jugendliche, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer.

Q&A - konkrete Antworten auf deine Impf-Fragen...

In acht Online-Meetings bis Ende Dezember beantworten je eine Stunde lang Expertinnen und Experten aus Medizin, Wissenschaft, Bildung und Medien die Fragen von Jugendlichen, Lehrkräften und Eltern. Hier kannst du dich gleich anmelden...

Info & Anmeldung

Livestream, 4. November - 17 Uhr...

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky am 4. November 2021