Obertauern

Peter Obermüller/Hitradio Ö3

Fehlende Saisoniers: Obertauern verlost fünf Monatsgehälter

Keine Massagen mehr, nur Nächtigung mit Frühstück statt Vollpension oder 22.00 Uhr Barschluss statt zwei Uhr Früh. Oder weniger Lifte und Seilbahnen in Betrieb? Das könnte passieren, wenn es nicht genug Saisoniers für diesen Winter gibt!

30 Zentimeter Schnee sind in Obertauern schon auf den Pisten – Gäste buchen bereits für Weihnachten/Sylvester und die Ferien. ABER wer fehlt? Mitarbeiter für Hotellerie, Gastronomie und beim Skilift. Wie man Personal in die Wintersportregion anwerben will? Ö3-Salzburg-Reporter Peter Obermüller hat Lockangebote herausgefunden.

Obertauern

Peter Obermüller/Hitradio Ö3

„Kellnerin oder Kellner mit Inkasso gesucht – großzügige Entlohnung nach Vereinbarung“ steht auf dem großen, bunten Plakat vor einem Lokal. Rund 2500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden hier in Obertauern gebraucht, mehrere hundert fehlen noch, schildert Mario Siedler, Tourismusdirektor und selbst Hotelier: „Alle Bereiche: Hotellerie, Gastronomie und beim Skilift - wirklich alles, aber es kommen keine Bewerbungen. Man hat das Gefühl, leichter Gäste zu bekommen, als Mitarbeiter!“

In Obertauern wird für Saisoniers daher diesen Winter mehr geboten, als sonst: „Man muss den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entsprechende Benefits bieten. Das beginnt bei Hotels, die ihre Leute den Wellnessbereich mitbenützen lassen, wir haben eine eigene Mitarbeitercard für ermäßigte Liftpässe oder Einkäufe in ganz Obertauern.“

Obertauern

Peter Obermüller/Hitradio Ö3

Und neben lebenswerter Freizeit gibt es als besonderes Zuckerl Geld zu gewinnen: „Wir verlosen fünf Mal ein Monatsgehalt. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen - maximal je 2000 Euro. Das soll auch ein Anreiz sein.“

9500 Gästebetten bringen rund eine Million Übernachtungen in Spitzenwintern, bei bis zu 15.000 Gästen pro Tag auf Obertauerns Pisten. 26 Skihütten gibt es. Ebenso viele Lifte und Bahnen - und auch da wird noch Personal gesucht: 15 Mitarbeiter. Zum Gehalt gibt es Wohngelegenheit und Verpflegung. Klaus Steinlechner, Geschäftsführer der Liftgemeinschaft Obertauern: „Wir suchen vom einfachen Stationsbediensteten bis zu Fachkräften im Elektrobereich. Berufsfelder, wo es eher schwierig ist, zu besetzen.“

Obertauern

Peter Obermüller/Hitradio Ö3

Wenn es nicht gelingt, genug Personal zu bekommen, müssten im Worst-Case möglicherweise Leistungen und Angebote eingeschränkt werden. Für die Wintersaison sind die Touristiker in Obertauern aber weiter optimistisch, 75 bis 80 Prozent Auslastung könnten erreicht werden. Die ersten Lifte werden hier am 18. November in Betrieb genommen.

„Ö3-Supersamstag“ mit Tom Filzer, 6. November 2021 (Peter Obermüller)