Crew Dragon

- / AFP / picturedesk.com

Kaputtes WC - Astronauten mussten in Windeln zurück

Da verbringt man 200 Tage im Weltall, auf der berühmten Internationalen Raumstation ISS und gerade zum Rückflug gibt die Toilette ihren Geist auf. Unangenehm! Vor allem für die vier Astronautinnen und Astronauten, die in Windeln den Rückflug zur Erde antreten mussten.

Die „Crew-2“, bestehend aus zwei Amerikanern, einem Japaner und einem Franzosen, verbrachte 200 Tage auf der ISS und startete am Montag ihren Rückflug zur Erde - allerdings ohne funktionierendem WC. Der „Crew Dragon“ mit Thomas Pesquet, Shane Kimbrough, Megan McArthur sowie Akihiko Hoshide an Bord, landete am frühen Dienstag-Morgen in Florida.

Suboptimal, aber handlebar

Bei dem mit etwa 250 Kilogramm wissenschaftlichen Experimenten beladene Raumschiff ist jetzt aber das WC kaputt. Deshalb mussten die vier Astronauten des „Cres Dragon“ bei ihrer Rückkehr eine Art Windel tragen. Das sei „suboptimal“, sagte Megan McArthur. „Aber bei der Raumfahrt gibt es viele kleine Herausforderungen und wir sind bereit, das in den Griff zu bekommen.“

Ursprünglich war das Abdocken der „Crew-2“ schon für Sonntag geplant gewesen, wurde aber wegen schlechter Wetterbedingungen kurzfristig auf Montag verschoben. Nach einer erfolgreichen Landung der „Crew-2“ könnte frühestens am Donnerstagmorgen die „Crew-3“ zur ISS aufbrechen.

Der Start der nächsten Besatzung war eigentlich bereits für das letzte Oktober-Wochenende geplant, wurde aber schon mehrfach verschoben - unter anderem wegen schlechten Wetters und eines „kleineren medizinischen Problems“ eines Crew-Mitglieds. Das Problem werde wohl bis zum Start behoben sein, hieß es von der Nasa, und das Wetter für den nun anvisierten Termin war zunächst freundlich vorhergesagt. Hauptsache, die Toilette funktioniert.

(DPA/KO)