Film "Die Rettung der uns bekannten Welt"

Warner Bros Pictures GmbH

Neuer Til Schweiger-Film: Welt retten Mal anders

„Die Rettung der uns bekannten Welt“ heißt der neue Film von und mit Til Schweiger. Im Mittelpunkt der Geschichte steht aber ein anderer: Emilio Sakraya. Der 25-jährige Berliner singt und spielt sich gerade immer mehr in die Herzen seiner Fans. Einige kennen Emilio Sakraya aus den drei „Bibi & Tina“-Filmen. Zuletzt war er in den Netflix-Serien „Tribes of Europa“ und „Worrior Nun“ zu sehen.

Inhalt

Paul ist 18, Schüler und irgendetwas stimmt nicht mit ihm. In letzter Zeit macht er immer extremere Aktionen - er legt sich mit seinem Lehrer an, klettert auf Fabriksruinen oder lässt seine beiden kleinen Geschwister alleine zu Hause und bringt sie damit in große Gefahr.

Film "Die Rettung der uns bekannten Welt"

Warner Bros Pictures GmbH

Zu dem Zeitpunkt weiß noch niemand - weder sein alleinerziehender Papa, noch Paul selbst - dass er bipolar ist. Das heißt, Paul schwankt immer wieder zwischen manischen Phasen voller Begeisterung und depressiven Phasen, in denen er unendlich traurig ist. Zusammen versucht die Familie irgendwie damit umzugehen.

Ö3-Redakteur Max Bauer

Hitradio Ö3/Thomas Wunderlich

Max Bauer

Max Bauers Filmkritik

„Die Rettung der uns bekannten Welt“ ist eine tragische Komödie oder eben ein Drama, bei dem es auch immer wieder was zum Lachen gibt. Wie man’s auch sieht, schön sind vor allem die ruhigeren Szenen, wenn’s um Abschied von lieben Menschen geht oder um die Verunsicherung darüber, wie man mit einer psychischen Krankheit umgehen soll. Auch die lustigen Szenen sind nett, aber oft eher Klamauk.
Auch wenn nicht alle Dialoge gelungen sind (z.B. bei der obligatorischen Romanze), gibt es auch immer wieder kleine positive Überraschungen im Drehbuch, die etwa LGBTIQ-Themen aufgreifen. Schauspielerisch aufzeigen können mit dem Film vor allem Emilio Sakraya als Paul und Tijan Marei als Toni.

7 von 10 Sternen

ORF.at

Bringt 7 von 10 Movie-Minute-Empfehlungspunkten.

Hier kannst du dir den Trailer anschauen.

Filminfo

Tragikkomödie. Deutschland. 2021. 136 Minuten.
Regie: Til Schweiger
Mit: Til Schweiger, Emilio Sakraya, Tijan Marei, Bettina Lamprecht

Auch neu diese Woche: „Tagebuch einer Biene“

Hast du gewusst, dass einer Biene die Energie aus einem Gramm Honig reicht, um 800 Kilometer zu fliegen? Oder dass eine Biene am Tag etwa 3000 Blüten anfliegt? So nah wie im Film „Tagebuch einer Biene“ war man noch selten an Bienen dran. Faszinierende Doku, erzählt von zwei fantastischen Stimmen.

Film Dokumentation "Tagebuch einer Biene

Dennis Wells / Filmwelt Verleihagentur

Hier kannst du dir den Trailer anschauen.

Filminfo
Doku. Deutschland & Kanada. 2021. 92 Minuten.
Regie: Dennis Wells

Horror-Thriller „Last Night in Soho“ neu im Kino

Wer Anya Taylor-Joy als Schachprofi in der Serie „Damengambit“ schon manchmal etwas gruselig fand, kommt hier voll auf seine Kosten. Der Horror-Thriller „Last Night in Soho“ ist ein spezieller Mix aus 60ies Flair und einer brutalen Traumwelt.

Film "Last Night in Soho"

Universal Pictures International Austria GmbH

Hier kannst du dir den Trailer anschauen.

Filminfo
Horror. Thriller. 2021. 116 Minuten.
Regie: Edgar Wright
Mit: Anya Taylor-Joy, Thomasin McKenzie, Matt Smith

Movie Minute Podcast Logo

Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Für alle, die die Filmkritik am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in deinen Podcatcher:

Hier abonnieren oder online nachhören
@iTunes