Unauffälliger Hilferuf: Diese Tik Tok Geste solltest du kennen

Es ist mittlerweile ein weit verbreitetes Zeichen für „Ich brauche Hilfe - häusliche Gewalt“. Aktuell hat diese Geste einem 16-Jährigen Entführungsoper in den USA das Leben gerettet. Die Geste sollte wirklich jeder kennen.

Die Innenfläche der Hand mit eingeklapptem Daumen und dann mehrmals eine Faust machen. Damit sollen Frauen zum Beispiel in Videokonferenzen unauffällig darauf aufmerksam machen, dass sie Hilfe brauchen. Die Geste verbreitet sich mittlerweile immer mehr.

16-Jähriges Entführungsopfer gerettet

In den USA sorgt gerade ein besonderer Fall für Aufsehen. Ein Mädchen wird in Kentucky entführt. Zwei Tage später kann sie mit genau dieser Geste auf sich Aufmerksam machen, berichtet CNN. Sie sitzt in einem Auto - ein anderer Verkehrsteilnehmer hat das gesehen und sofort die Polizei alarmiert. Wie aus dem Polizeibericht hervorgeht, verfolgte der Verkehrsteilnehmer das betreffende Auto und hielt die Polizei unterwegs auf dem Laufenden. Die Ordnungskräfte konnten den Entführer schließlich anhalten und das Mädchen befreien. Der Mann wurde noch am Donnerstag festgenommen und wird nun wegen Entführung und versuchter sexueller Nötigung einer Minderjährigen angeklagt.

„Ö3-Hauptabendshow“ mit Christina Pausch, 09. November 2021