Neuseelands Ministerpräsidentin Jacinda Ardern

MARTY MELVILLE / AFP / picturedesk.com

Tochter unterbricht Stream von Ministerpräsidentin Ardern

Eltern kennen die Momente, wenn die Kleinen nicht ins Bett wollen: Neuseelands Ministerpräsidentin Jacinda Ardern hat das nun während eines Livestreams erlebt, bei dem sie von ihrer Tochter Neve unterbrochen wurde.

Die Politikerin sprach gerade in einer Facebook-Videobotschaft über die neuen Corona-Regeln, als im Hintergrund plötzlich die Stimme der Dreijährigen zu hören ist. Ardern dreht ihren Kopf in Richtung der Stimme und sagt: „Du solltest im Bett sein, mein Schatz.“

Auf das „Nein“ des Mädchens sagt Ardern: „Es ist Schlafenszeit. Hüpf zurück ins Bett und ich komme gleich und schaue nach dir.“ Die Politikerin lacht daraufhin und entschuldigt sich bei ihren Zuschauern. Ihre Tochter sei eigentlich schon im Bett gewesen und sie hätte gedacht, sie könne nun in Ruhe das Video aufnehmen. „Zum Glück ist meine Mutter hier“, fügt die Ministerpräsidentin noch hinzu und widmet sich wieder ihrem eigentlichen Thema. Kurz darauf ist Neve aber erneut zu hören. „Es tut mir leid, mein Schatz, dass das so lange dauert“, sagt die 41-Jährige daraufhin und beendet das Video.

Neve Te Aroha kam im Juni 2018 zur Welt. Damit war Ardern weltweit erst die zweite gewählte Regierungschefin, die während ihrer Amtszeit Mutter wurde - nach der pakistanischen Ex-Premierministerin Benazir Bhutto im Jahr 1990. Mit Neves Vater, dem Journalisten Clarke Gayford, ist Ardern seit 2013 zusammen. Im Mai gab die Politikerin bekannt, dass sie und Gayford demnächst heiraten wollen.

(APA/dpa)