Outfits für die Olympischen Spiele sind präsentiert worden

ÖOC/GEPA Pictures

Outfits für Olympia Peking 2022 präsentiert

Der offizielle Look für Olympische und Paralympische Winterspiele in Peking 2022 ist präsentiert worden. Die Ausrüstung für die Athletinnen und Athleten hat einen Wert von 5.800 Euro.

Das Österreichische Olympische Comité und das Österreichische Paralympische Committee haben am Fuße des Bergisel in Innsbruck den Peking-Look für kommenden Februar präsentiert. Noch sind es etwas mehr als 86 Tage oder 2.000 Stunden bis zu den 24. Olympischen Winterspielen 2022 in Peking, die von 4. bis 20. Febuar 2022 stattfinden. Die Paralympics finden von 4. bis 13. März 2022 statt.

Outfits für die Olympischen Spiele sind präsentiert worden

© ÖOC/Niklas Stadler

Skeleton-Ass Janine Flock in Teilen der Olympia Ausrüstung 2022

110 Aktive aus Österreich werden erwartet

Der Olympic/Paralympic-Team-Austria-Look wurde präsentiert von Carina Edlinger (Para-Ski, Nordisch), Janine Flock (Skeleton), Lara Wolf (Freeski), Rene Eckhart (Para-Snowboard), Alessandro Hämmerle (Snowboardcross), Michael Matt (Ski Alpin), Benny Mayer (Bob) und Markus Salcher (Para-Ski, Alpin).

Das ÖOC geht aktuell von rund 110 Aktiven und einer Delegationsgröße von 230 Personen aus. Die gute Nachricht sei, dass die Olympischen Winterspiele planäßig stattfinden können, freut sich ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel. "Die Sportstätten sind seit Monaten fertig, die Corona-Situation ist vor Ort stabil. Die wenigen Test-Events, die bislang durchgeführt werden konnten, verliefen reibungslos. Das Feedback der Athletinnen und Athleten ist fast ausnahmslos positiv“, so Mennel.

Flüge eine große Herausforderung

Outfits für die Olympischen Spiele sind präsentiert worden

© ÖOC/Niklas Stadler

Bob-Fahrer Benjamin Mayer

Eine besondere Herausforderungen sind diesmal die Flüge. Nach wie vor gäbe es keine beschlossene Flugverbindung für die Mannschaft aus Österreich. Hier ist das ÖOC noch in Verhandlungen mit der AUA. Das seien Themen, die normalerweise weit im Voraus erledigt werden, erklärt Mennel etwas verzweifelt.

Mit etwa 20 Athletinnen und Athleten wird das ÖPC (Österreichisches Paralympisches Comité) vertreten sein.

Look um 5.8000 Euro für Sportlerinnen und Sportler

Outfits für die Olympischen Spiele sind präsentiert worden

© ÖOC/Niklas Stadler

Nicht weniger als 11 Ausstatter zeichnen für den Olympic-Paralympic-Team-Austria-Look verantwortlich: Millet (Wärmebekleidung), Erima (Sport- und
Trainingsbekleidung), Salomon (Winter-, Winterlauf- und Freizeitschuhe), Eisbär (Wollhauben, Stirnband, Funktionshaube), Löffler (Ski-Unterwäsche, Merino-Socken), Reusch (Ski- und Funktionshandschuhe), Adelsberger (Freizeithose, Bluse/Hemd), P&G (Hygiene- und Körperpflegeprodukte), Peeroton (Sporternährung), J. Athletics (Lifestyle- und Sportbrille) und Hagleitner (Desinfektionsprodukte).

Der Wert der Ausstattung beträgt 5.800 Euro.

Die Ö3-Hauptabendshow mit Tom Kamenar, am 10. November 2021 VK / ÖOC)