Anna Gasser, Olympiasiegerin Snowboard

Walter Dunger / Hitradio Ö3

Anna Gasser: Die Frau der ersten Male

Schon drei Mal hat sie die Grenzen des Snowboard-Freestyle-Sports verschoben und sich als erste Frau überhaupt an Tricks herangewagt, die zuvor nur die Herren gezeigt haben. Grund genug für uns nachzufragen, wann Anna Gasser denn andere Dinge „zum ersten Mal“ erlebt hat.

Sie war nicht nur die erste Frau, die mit einem gestandenen „Cab Triple Cork“ weltweit für Aufregung gesorgt hat, sondern auch die erste Olympiasiegerin im „Big Air“. Außerdem war Anna Gasser (30) auch die erste Snowboarderin, die gleich zwei Mal Sportlerin des Jahres in Österreich geworden ist (2017,2018).

Für uns ist Anna Gasser die Frau der ersten Male. Ö3-Moderator Tom Filzer hat nachgefragt, wann und wie sie viele andere „ersten Male“ erlebt hat.

Snowboard-Olympiasiegerin Anna Gasser

Walter Dunger / Hitradio Ö3

Anna Gasser im „ersten Mal...“-Wordrap

Zum ersten Mal auf dem Snowboard gestanden bin ich...
„Das war wirklich erst sehr spät, also 2010, glaube ich!“

Zum ersten Mal etwas erreicht, von dem ich nicht gewagt habe, es zu träumen, habe ich...
„Das war der erste Podestplatz bei einem internationalen Event.“

Das erste Mal geschmust habe ich...
„Mit 13 oder 14 in der Schulzeit. Aber der erste Kuss war ganz schlimm. Es ist aber immer besser geworden mit der Zeit.“

Das erste Mal, dass ich für ein Interview vor der Kamera gestanden bin...
„Das war, glaube ich, 2014 bei den Olympischen Spielen.“

Das erste Mal verknallt war ich...
„Ich war sehr verliebt in meiner Jugend in den Sänger von Coldplay, den Chris Martin. Den würde ich auch heute noch kennenlernen wollen.“

Das erste Mal an meiner Snowboardkarriere gezweifelt habe ich...
„Das war das erste Jahr, in dem ich Bewerbe gefahren bin. Da ist es nämlich gar nicht gut gelaufen, und so viele Menschen rundherum haben mich gefragt, was ich da tue. Ich habe es mir damals nicht so schwer vorgestellt.“

Premiere von „The Spark Within“

Die Dokumentation „The Spark Within“ zeigt den Aufstieg der jungen Turnerin zur erfolgreichen Snowboarderin und späteren Olympiasiegerin. Zu sehen sind bisher private Aufnahmen, die ihr Freund Clemens Millauer gemacht hat. Zudem ist Anna Gasser in vielen wichtigen Momenten der Karriere von einem Kamerateam begleitet worden. Im Jänner wird die Dokumentation in ORF 1 gezeigt.

„Ö3-Supersamstag“ mit Tom Filzer, 13. November 2021 (VK)