Twitch jetzt auch für Switch

Nintendo

Twitch endlich auch für Switch

Für viele Spielekonsolen gibt es die Twitch-App bereits seit Jahren, Nintendo-Switch-Besitzer waren bislang ausgeschlossen. Bis jetzt, denn ab sofort kann die App des Streamingdienstes auch auf der Switch verwendet werden, wie Nintendo auf seiner offiziellen Webseite ankündigt.

Nach Youtube kommt nun auch der Streamingdienst Twitch für Nintendo Switch. Dadurch können Twitch-Streams jetzt direkt auf der Switch angesehen werden.

Und so gehts: Twitc- App kostenlos aus dem Nintendo eShop downloaden und sich mit dem eigenen Twitch-Account anmelden. Nach der Anmeldung können Nutzerinnen ganz einfach auf ihre Lieblingskanäle zugreifen und wie gewohnt aus den unterschiedlichen Kategorien Livestreams wählen.

Volle Funktion - nicht ganz...

Ganz so wie die anderen Twitch-Apps für Konsole ist die Nintendo-Version nicht, denn der Funktionsumfang ist deutlich beschränkter. Wer Chats von Livestreams mitverfolgen möchte, muss dazu die Begleitanwendung auf dem Handy öffnen und einen QR-Code scannen, um zum „Companion Experience“-Programm in der App zu gelangen. Mit dem Smartphone können dann die Zuschauer auf den Chat reagieren oder ihn, während der Stream gleichzeitig auf der Nintendo Switch läuft, mitlesen. In der Switch-App direkt kann man Chats weder lesen noch selbst Kommentare abgeben.

Weitere Streamingdienste fehlen auch noch im Angebot von Nintendo. So sind Netflix, Disney+, AppleTV+ oder Amazon Prime Video noch nicht auf der Switch vertreten.

„Ö3-Supersamstag“ mit Tom Filzer, 13. November 2021 (SC)