One Republic

Hitradio Ö3

OneRepublic rocken barocken Haydn-Saal

Für die 600 glücklichen Fans, die Karten für das exklusive Ö3-Konzert von OneRepublic im Schloss Esterhazy in Eisenstadt ergattert haben, war es ein unvergesslicher Abend in einem wunderschönen Ambiente. Jeder Song ein Hit und dazwischen launige Anekdoten.

Ryan Tedder redet gerne und viel. Was bei normalen Konzerten eher als störend empfunden wird, war hier ein Gewinn. „Stories and Songs – An intimate Evening“ heißt das spezielle Programm, bei dem der Sänger von OneRepublic zwischendurch immer wieder Backgroundinfos zur Entstehungsgeschichte der größten Hits liefert. Und die dann auch singt, woraufhin man selbst altbekannte Songs gleich in ganz neuem Kontext hört.

One Republic

Hitradio Ö3

Und man hört gut, sehr gut, im wunderschönen Haydn-Saal im Schloss Esterhazy. „Da merkt man sofort, dass dieser Raum für die Musik gebaut wurde“, freut sich Ryan Tedder im Ö3-Interview vor der Show. Wenn er mit OneRepublic in den großen Hallen dieser Welt auftritt, dann sind das ja oft zweckentfremdete Sportarenen, die selten einen guten Sound zulassen.

One Republic

Hitradio Ö3

Der quirlige Frontman weiß eine gute Akustik sehr zu schätzen. Schon als fünfjähriger Knabe hat er am klassischen Klavier Stücke von Mozart, Beethoven und Bach geübt. Eine fundierte Ausbildung, die heute auch in einigen seiner großen Hits, wie etwa „Apologize“, durchklingt. Insofern war es nur allzu konsequent, dass die Band bei ihrem knapp zweistündigen Set zwischendurch auch immer wieder die Violine und das Cello ausgepackt hat.

Ryan Tedder und Clemens Stadlbauer

Hitradio Ö3

Ryan Tedder und Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Heute zählt Ryan Tedder selbst zu einem der gefragtesten Komponisten im aktuellen Popgeschäft. Er hat u.a. Hits für Adele, Beyoncé, Ed Sheeran, Pink, Kelly Clarkson, Ellie Goulding und Leona Lewis geschrieben. Und die Stars stehen weiterhin Schlange bei ihm. Zuletzt hat er mit Miley Cyrus gearbeitet, mit Lewis Capaldi und Lil Nas X, demnächst komponiert er für Måneskin, Ariana Grande, John Legend und Kygo.

One Republic

Hitradio Ö3

Auf seine eigenen Hits vergisst er aber zwischendurch nicht. In Wien haben OneRepublic gestern im Hotel einen neuen Song aufgenommen. Ein neues Album könnte also demnächst schon wieder fertig sein. Nächstes Jahr kommen sie jedenfalls wieder live nach Österreich. Am 2. Mai spielen die US-Hitlieferanten ein Ö3-Konzert in der Wiener Stadthalle. Ja, die Akustik ist dort nicht ganz so gut wie im Schloss Esterhazy. Dafür passen mehr Leute rein. Aber nicht mehr lange. Das Konzert könnte demnächst schon ausverkauft sein.

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 17. November 2021