Landschaft Hawaii

pixabay.com

Wegen Leck: Bach auf Hawaii riecht nach Bier

Ein kurioser Fall von Umweltverschmutzung beschäftigte die Behörden auf Hawaii: Ein Bach in Waipio roch nach Bier - und nicht nur der Bach, die gesamte Umgebung schmeckte nach Brauerei. Auslöser für den Geruch war ein Leck in einem Lagerhaus des größten Alkohol-Vertriebes auf Hawaii.

Ende Oktober beschwerte sich ein Wanderer dass die Gegend rund um einen Bach im Waipio-Tal, auf der größten hawaiianischen Insel, nach Bier rieche. Daraufhin wurden Umweltschützer aktiv, entnahmen dem Bach Proben und informierten die Gesundheitsbehörde. Die Auswertung in einem Labor ergab: Der Bach wies einen Alkoholgehalt von 1,2 Prozent auf. Zudem kamen 0,4 Prozent Zucker dazu.

Leck im Abwasserrohr

Bei dem Bach handelt es sich nicht um ein natürliches Gewässer, das Wasser des Baches stammt aus einer Überschwemmungsrinne, die Regenwasser aus den Bergen unter einer Autobahn entlang führe. Erst hinter dem unterirdischen Rohr bildet sich dann der Bachlauf, der in eine Schlucht hinabführt. Und auf der anderen Seite der Straße befindet sich - das Lagerhaus einer Brauerei.

Die Betreiber der Brauerei konnten sich zuerst keinen Reim darauf machen, sagten aber den Behörden ihre Unterstützung zu.
Das vorläufige Ergebnis: Der Alkohol fließt offenbar aus einem Abwasserrohr in den Bach. Zwei Wochen dauerte es, bis das Leck im Rohr wieder verschlossen war.

„Ö3-Hauptabendshow“ mit Susi Zuschmann, 22. November 2021(KO)