Impflotterie

ORF

Die „Impflotterie Österreich“ im ORF

Du bist bereits geimpft, hast dir zumindest schon einen Impftermin gecheckt, oder überlegst gerade, dich doch noch impfen zu lassen? Dann aufgepasst. Unter dem Motto „Wer impft, gewinnt“ gibt es im ORF eine Impf-Initiative. Hauptpreis: ein Fertigteil-Einfamilienhaus.

Anmelden #jetzt

„Wir wollen die Impfbereitschaft steigern – gerade jetzt!", so ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. Deshalb initiiert der ORF eine landesweite Aktion, um deine Impfbereitschaft zu belohnen und die Impfrate zwischen Neusiedler See und Bodensee in den nächsten Wochen maßgeblich zu steigern. Wer mitmachen will, kann sich ab sofort dafür ANMELDEN. Die Gewinnerinnen und Gewinner der „Impflotterie Österreich“ werden am 24. Dezember 2021 im Rahmen von „Licht ins Dunkel“ in ORF 2 bekanntgegeben.

Wie funktioniert eine Grippeimpfung

Freepik

Wer darf mitmachen?

An dieser „Impflotterie“ können alle in Österreich lebenden Menschen ab 18 Jahren teilnehmen, die zwischen 1. Oktober 2021 und 20. Dezember 2021 eine Corona-Schutzimpfung erhalten haben – unabhängig davon, ob es der Erst-, Zweit- oder Drittstich ist. Um an der Impflotterie teilnehmen zu können brauchen wir nur deinen Namen, Adresse, Telefonnummer und Geburtsdatum. Das wars. Ein Nachweis des Impfstatus ist nicht erforderlich. Dieser wird erst im Fall eines Gewinns überprüft.

Das kannst du gewinnen

Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden wertvolle Preise verlost – unter anderem als Hauptpreise ein Fertigteil-Einfamilienhaus, ein Elektro-PKW, Kücheneinrichtungen und Smart-TV-Geräte. Insgesamt warten knapp 1.000 Sachpreise auf die Gewinnerinnen und Gewinner. Alle Preise werden von österreichischen Betrieben zur Verfügung gestellt.

Alexander Wrabetz

ORF/Romach Zach-Kiesling

1 Million Anmeldungen nach einer Woche

Eine Woche nachdem er den Start der „Impflotterie Österreich“ ausgerufen hat, war ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz im „Ö3-Wecker“ zu Gast, um einen besonderen Meilenstein bekanntzugeben. Am Abend des 29. Novembers ist die millionste Anmeldung erfolgt.

Alexander Wrabetz, Sandra König und Robert Kratky

ORF/Romach Zach-Kiesling

Aufklärung und Info reichen nicht

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz: „Seit Anbeginn der Pandemie bietet der ORF mit seiner umfassenden Berichterstattung faktenbasierte Informationen zu allen Aspekten der Corona-Krise. Millionen Menschen in Österreich vertrauen dabei tagtäglich auf die Arbeit der ORF-Journalistinnen und -Journalisten, die täglich 24 Stunden in allen Medien ihr Bestes geben, um die Österreicherinnen und Österreicher auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zu informieren. Doch Aufklärung und Information reichen manchmal nicht aus, um den unverzichtbaren Beitrag der Schutzimpfung zur Pandemiebekämpfung bei möglichst vielen Menschen zu verankern. Es geht um Anreize „sich impfen zu lassen“ – egal um welchen Stich es sich handelt. Es geht aber auch um ein großes Danke an alle, die sich bereits haben impfen oder boostern lassen. Sie alle können an der Impflotterie teilnehmen. Mit dieser Initiative wollen wir gerade jetzt möglichst viele Menschen erreichen, sie zum Impfen zusätzlich motivieren.“

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 30. November 2021 (ORF/MH)