Fichte

ALBERTO PIZZOLI / AFP / picturedesk.com

28 Meter hoher Christbaum am Petersplatz aufgestellt

Nicht nur in Wien setzt man auf Fichte. Im Vatikan wurde am Dienstag eine 28 Meter hohe Fichte aufgestellt. Die Vorbereitungen für den Advent laufen.

Die Fichte aus der Gemeinde Andalo im Trentino ist 28 Meter hoch und ist damit auch ungefähr so hoch wie der Christbaum am Wiener Rathausplatz. Mithilfe eines Krans wurde die acht Tonnen schwere Fichte neben dem Obelisken verankert. Dort beginnen demnächst auch die Arbeiten an der Krippe, die in diesem Jahr aus der indigenen Chopcca-Gemeinde in den peruanischen Anden stammt.

Die Einweihung der Krippenszene und die Illumination des Baums sind für den 10. Dezember um 17.00 Uhr geplant. Die Zeremonie wird von Erzbischof Fernando Vergez Alzaga, dem Präsidenten des Governatorats des Vatikanstaates, geleitet. Die Installation soll bis zum Fest der Taufe des Herrn am 9. Jänner 2022 zu sehen sein. Dann endet die Weihnachtszeit offiziell.

(APA/KO)