Justin Bieber

Justin Bieber /Barracuda Music

Nominierungen für Lady Gaga, Billie Eilish und Justin Bieber

Am Abend sind die Grammy Nominierungen rausgegangen. Justin Bieber ist gleich achtmal nominiert - Billie Eilish holt sich sieben Nominierungen.

Favorit bei den Grammys

US-Musiker Jon Batiste geht mit elf Nominierungen als Favorit in die Grammy-Verleihung im Januar. Der mit dem Oscar für seine Musik zum Zeichentrickfilm „Soul“ ausgezeichnete 35-Jährige kann unter anderem für sein Album „We are“ und das Video zu seinem Song „Freedom“ auf einen der begehrtesten Musikpreise der Welt hoffen. Batistes Musik lässt sich keinem bestimmten Genre zuschreiben und enthält Einflüsse von R&B, Jazz und auch Klassik.

Soul

Disney / Pixar

Hinter ihm folgen Sänger Justin Bieber („Peaches“), Rapperin Doja Cat („Kiss Me More“) und Singer-Songwriterin H.E.R. („Fight For You“) mit jeweils acht Nominierungen. Die Popsängerinnen Billie Eilish und Olivia Rodrigo können sich in sieben der insgesamt 86 Grammy-Kategorien Hoffnungen machen. Für die „Aufnahme des Jahres“ wurde zudem ABBA mit ihrem Comeback „I Still Have Faith In You“ nominiert. Superstar Lady Gaga und Entertainer-Legende Tony Bennett wurden für ihr Album „Love For Sale“ mit sechs Grammy-Nominierungen bedacht.

In der Kategorie „Bestes Album“ konkurriert Kanye West mit Popstar Taylor Swift um eine Auszeichnung. Der am häufigsten nominierte Musiker in der Geschichte der Grammys ist Rap-Mogul Jay-Z, der nun auf insgesamt 83 Nominierungen blicken kann.

Benny Andersson und Björn Ulvaeus im Ö3-Interview

Hitradio Ö3

Kritik an den Grammys

Die 64. Verleihung der Grammys wird am 31. Januar kommenden Jahres in Los Angeles sein. Über die Preisträger entscheiden über 20.000 Mitglieder der Recording Academy. Zuletzt hatte der Preis mit Vorwürfen zu mangelnder Diversität und Transparenz zu kämpfen gehabt. Sänger The Weeknd hatte sogar angekündigt, die Grammys künftig zu boykottieren.

(APA)