Haddaway

Barracuda

Eurodance beim Nova Rock

David Hasselhoff, Wolfgang Ambros, die EAV und Scooter hatten schon die Ehre. Sie alle waren Late-Night-Act beim Nova Rock. Nächstes Jahr rocken zwei Eurodance-Legenden diesen Slot: Dr. Alban und Haddaway!

„Sing Hallelujah!“ Kinder der Neunziger-Jahre werden ihren Spaß haben mit dem singenden Zahnarzt Dr. Alban. Da werden garantiert schöne Erinnerungen wach an lange Nächte im Wiener Prater oder in ländlichen Großraumdiscos. Eine Hymne wie „It’s my Life“ einmal über die fetten Boxentürme auf den Pannonia Fields in Nickelsdorf daher geblasen zu bekommen, könnte schon ein ganz besonderer Hörgenuss werden.

Dr. Alban

Adam Warzawa / EPA / picturedesk.com

Immer für eine Party gut ist auch Haddaway, der mit „What is Love“ einen der größten Hits der legendären Eurodance-Ära landen konnte. Seitdem hat man nicht mehr viel von dem in Trinidad geborenen und in Kitzbühel lebenden Sänger gehört. Auch mit seinem aktuellen Album konnte er nicht an die großen Erfolge von früher anschließen. Aber nachdem auch viele junge Musikfans, die in den Neunzigern noch gar nicht auf der Welt waren, diesen kultigen Sound mittlerweile für sich entdeckt haben, steht einer Mega-Revival-Party nichts im Wege.

Maneskin

Barracuda Music

Und auch im regulären Lineup gibt es prominente Neuzugänge. Allen voran dürfen sich die Fans auf die italienischen ESC-Gewinner Måneskin freuen, die ja heuer schon beim Nova Rock Encore in Wiener Neustadt für gewaltige Hysterie gesorgt haben. Ebendort haben auch Bullet for my Valentine abgeliefert und kommen daher auch gerne nächsten Sommer ins Burgenland. Und last but not least wird Marco Pogo mit Turbobier für gute Laune sorgen. Vorfreuen darf man sich ja zumindest schon einmal, in dieser schon wieder viel zu stillen Jahreszeit.

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 26. November 2021