Neue Lotto-Ziehungsgeräte ab 28. November 2021

ORF/Günther Pichlkostner

Neue Ziehungsgeräte für Lotto und Joker ab Sonntag

Zylinderförmige, oben abgeschrägte Sockel sorgen für ein einheitliches Erscheinungsbild aller Maschinen, zudem gibt es noch Plexiglas-Elemente, die in unterschiedlichen Farben beleuchtet werden können. Die Formen der Mischbehältnisse der Ziehungsgeräte blieben mit Trichter (für Lotto und LottoPlus) sowie Trommel (für Joker) im Wesentlichen unverändert.

Auch hielten die Österreichischen Lotterien – in Entsprechung der Kundenwünsche – bewusst an einem durch Druckluft hervorgerufenen Mischvorgang und einer mechanischen Ziehung der Kugeln fest, allerdings wurden die Abläufe optimiert. Das Resultat sind beschleunigte Ziehungsvorgänge und mehr Elan in der Sendung. Die Kugeln selbst sind unverändert und werden nach wie vor regelmäßig penibel auf Gewicht, Durchmesser und etwaige Beschädigungen überprüft.

Neue Lotto-Ziehungsgeräte ab 28. November 2021

ORF/Günther Pichlkostner

Frisches Studio, bewährtes Moderatoren-Team

Überarbeitet, modernisiert und dem neuen Gesamtkonzept angepasst wurden auch Bühne, Dekoration und Kamerafahrten im ORF-Ziehungsstudio. Präsentiert werden die Ziehungen weiterhin vom bewährten ORF-Moderatoren-Team Evelyn Vysher, Thomas May und Ralph Huber-Blechinger.

Die Erneuerung und der Tausch der Ziehungsgeräte erfolgen nun, nachdem die bisherigen Maschinen 35 Jahre (Lotto) bzw. 33 Jahre (Joker) im Einsatz waren. Oder anders ausgedrückt: Es gab bisher 3.113 Lotto-, 3006 Joker- und 446 LottoPlus-Ziehungen. Rechnet man mit ein, dass es vor jeder Live-Ziehung eine Generalprobe gibt, so wurden insgesamt 85.006 Kugeln gezogen.

(KG)